Marcus Skupin

Marcus Skupin ist als Autor und Journalist und - gelegentlich - als Fotograf tätig. Er widmet sich überwiegend Themen aus dem Bereich der Zoologie.

Sein Spezialgebiet ist das Thema Katze.
Skupin wurde am 16. Juli 1964 in Münster/Westfalen geboren.

Nach der Schulzeit folgten eine Ausbildung zum Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft sowie die Weiterbildung zum Betriebswirt, Fachrichtung Wohnungswirtschaft und Realkredit.

Skupin interessiert sich seit seiner Jugend für wissenschaftliche Themen insbesondere die Zoologie und schreibt Artikel und Texte, hauptsächlich zum Thema Katze. Er ist langjähriger Katzenbesitzer und Züchter (über 20 Jahre) sowie Autor und Betreiber des deutschen Internet-Katzenportals "Welt der Katzen", das er im Jahre 2000 gründete.

Nach Herausgabe der tierischen Lebensgeschichte der Maria Falkena-Röhrle "Die zahmen Wilden ..." im Jahre 2009 entstanden in der Folgezeit die Sachbücher "Endlich eine Katze" (2010), "Sphynx - Die nackte Wahrheit" (2013) und "Haarlose Feliden" (2016).