2023 Jahresrückblick Kulturserver

Liebe Partner*innen, Förder*innen und Freund*innen des CultureBase-Netzwerks,

plötzlich ist das Jahr schon wieder fast vorbei. Und auch wenn es wie immer viel zu kurz war, um alle Ideen umzusetzen, so ist doch viel Neues gestartet und entstanden, von dem wir Ihnen berichten möchten.

Haben Sie auch schon Pläne für das neue Jahr? Teilen Sie Ihre Ideen mit uns! Wir sind gespannt und begleiten Sie gern bei der Umsetzung.

 

Live & Stream

Das Streaming im Netz ist eines unserer Tagesgeschäfte und wir freuen uns immer, wenn wir große und kleine Projekte bei ihrem Weg ins Web unterstützen können!

Auf Nachtkritik.plus werden fortlaufend digitale Formate und Projekte aus dem Theaterbereich und den digitalen Künsten präsentiert. Eingebettet und verwoben in die CultureBase-Infrastruktur bietet die Webseite zahlreiche Optionen zum digitalen Auftritt.

Auch das Fast Forward Festival Dresden, die Stummfilmtage Bonn oder das Centre Français de Berlin haben unsere Infrastruktur zum Streaming genutzt. Wie in jedem Jahr gingen die European Film Awards im Live-Stream-Äther durch unsere Hand. Auch das Konfuzius Institut streamt das Chinesische Filmfestival und die monatlichen Filme über unsere Infrastruktur.

Die Basis für unser Live-Stream-Angebot bilden die Entwicklungen rund um film7. Die leistungsstarke Film-Management-Software der CultureBase umfasst und verwaltet Metadaten, Filmangebote und Streamingdienste. Für Stream- und Filmprojekte aller Art wird das Multistreamwerkzeug von uns indiviuell zugeschnitten und erweitert. Die automatische Untertitelung kommt bei verschiedenen Projekten zum Einsatz.

 

Das CMS - flex & Co

Bei den technologischen Upgrades auf die neueste Version unseres Content-Management-Systems cb-flex erhielten wir zahlreiche schöne und positive Reaktionen. Das gute Feedback bestärkt uns auf dem eingeschlagenen Weg. Eine CMS-Aktualisierung bildet das Fundament für zukünftige Neuentwicklungen und birgt zahlreiche Optimierungen des täglichen Arbeitens der Onlineredaktionen.

Der Kulturraum Leipzigerraum oder auch der CultureBase-Info Hub sind Beispiele – ebenso nutzen das Staatstheater Hannover, die Deutsche Oper Berlin und das Theater Bremen die Möglichkeiten des neuen CMS. Gerne zeigen wir Ihnen die neuen Module für Ihr Projekt!

Weitere signifikante Weiterentwicklungen der CultureBase-Infrastruktur bildeten 2023 die neue Technologie zur Stichwortsuche, zum Beispiel beim Theater Bremen sowie Ausbauten zugunsten der Barrierefreiheit von Webseiten wie Implementierungen zur „Leichten Sprache“ und alternative Bildbeschriftungen, zu erleben z.B. bei der Deutschen Oper Berlin.

 

Kultur im Netz

Für die Theaternacht des Hamburger Theaternetzwerks wurden zahlreiche Anpassungen umgesetzt – sowohl für die App als auch für die Desktop-Version.

Bei technisch aktuell gehaltenen Projekten ist es immer möglich, mit wenig Aufwand eine Design-Aktualisierung durchzuführen. Die Niedersächsischen Staatstheater Hannover erhielten durch ein Face-Lifting einen neuen, frischen Look. Kulturserver unterstützte das Team bei der Entwicklung eines Design-Updates gemäß aktualisierter CI. Ein modernisiertes Design-Update aus unserer Hand mitsamt neuem CultureBase-CMS erhielt ebenfalls die Webseite der Stiftung für Kunst und Kultur in der Oberlausitz. Auch das Theater Freiburg geht den Schritt, Look & technische Basis zu erneuern. Netzwerk Bibliothek erneuerte durch die Veränderung einzelner Seitenbereiche nach Impulsen von M.O.R. sein Gesicht im Netz.

 

Der OnePager - was der nicht alles kann!

 Der OnePager ist unsere Weblösung im Single-Page-Design – für alle Teilnehmenden am CultureBase-Netzwerk - zum Beispiel dieses Künstlers oder dieser Einrichtung.
Umsonst und werbefrei ermöglicht er einen schnellen Onlineauftritt für alle und zeichnet sich durch eine benutzerfreundliche Bedienung aus.
Wir haben sehr viel Zeit investiert, um ein schönes Produkt zu realisieren und eine zeitgemäße Ablösung unseres alten Homepagebaukastens zu schaffen. Unsere neue Seite Heimat.de informiert über die Handhabung.

Wir freuen uns über Ihr Feedback und Ihren Support! Denn unsere Passion ist es, Kunst und Kultur in all ihrer Buntheit und Vielfalt im Netz zu präsentieren. Diese Sichtbarkeit schaffen wir durch ein starkes, breites Netzwerk im Web.

 

Alle für ein starke Netzwerk - unterstützen Sie uns!

Die aktuellen technischen und gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen machen sich auch bei uns bemerkbar – der Spagat zwischen steigenden Kosten und Sparmaßnahmen im Kultursegment einerseits sowie Innovations- und technischem Entwicklungsdruck andererseits gestaltet sich stetig größer und herausfordernder.
Die Netzwerkbeiträge aller Partner:innen der CultureBase finanzieren die stetigen Weiterentwicklungen zentraler Tools. Sie helfen uns, all die kleinen, großen, notwendigen Updates und Wartungen durchführen zu können, die das sich stetig wandelnde Netz erfordert. Unser genossenschaftliches Modell CultureBase-Maintenance bietet verschiedene Optionen. Auch eine Beteiligung in Form einer individuellen Fördermitgliedschaft ist möglich. Spenden werden für die technische Weiterentwicklungen eingesetzt, von der alle Projekte und Partern:innen profitieren können!

Unter der Seite Unterstützen Sie uns erfahren Sie, wie Sie uns helfen können, das Netzwerk in die Zukunft zu führen und weiterzuentwickeln.

 

Für uns war es dieses Jahr wieder eine Freude, durch Ihren Input und Beitrag neue Wege für technische Realisierungen zu finden. Wir bedanken uns herzlich für die produktive Zusammenarbeit und Ihr Vertrauen!