FRANCISCO C. GOLDSCHMIDT

Portfolio ansehen

Beschreibung

________________________________________________________
Biography (EN)

Francisco C. Goldschmidt studied composition with Cirilo Vila and Aliocha Solovera at the University of Chile, as well as a Masters in the Theory and History of Art with the philosopher Dr. Sergio Rojas at the same University. He received a scholarship from the National Board of Chile for Culture and Art to study a Masters of Music and a Konzertexamen in Instrumental Composition under Johannes Schöllhorn at the Cologne University of Music.

His music has been performed by various ensembles, such as the mdi ensemble (Italy), MAM.manufaktur für aktuelle musik, Fukio Ensemble, hand werk, IEMA Ensemble, Cologne Guitar Quartet, Das Neue Ensemble Hannover, Kommas Ensemble, Ensemble KNM Berlin, Ensemble Recherche (all Germany), Spóldzielnia Muzyczna (Poland), Ensemble Lucilin (Luxembourg), Colectivo Azul, Ensamble Contemporáneo UC (Chile), TimeArt Studio (Taiwan), Ensemble Exophonie Tokyo (Japan), Vertixe Sonora Ensemble (Spain) and Friends of Mata (New York). Moreover, his orchestral works have been selected by the Chamber Orchestra of Chile, the USACH Classical Orchestra of Santiago, the HfMT Orchester of Cologne, SWR Sinfonieorchester of Stuttgart and the Gürzenich-Orchester of Cologne.

The five pieces of the cycle that make up his chamber opera «ELOY –music with images of isolation» (2013-2017) have received diverse awards, such as the support of CNCA of Chile in 2013/2016, the RheinSilver Award 2014 in the framework of the New Talents Biennial of Cologne, the Second Prize at the Berlin's Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Competition 2014, the Cologne's Bernd-Alois-Zimmermann-Scholarship in 2016 and the 2017 Selection for independent projects granted by the Department of Culture of the City of Cologne.

In 2019 he was artist in residence at the Artists' Village Schöppingen and was awarded at the »Forum junger Komponisten 2020« of the Bavarian Academy of Fine Arts of Munich.

F.C. Goldschmidt lives and works in Cologne since 2011 as both a freelance composer and the artistic director of the Kommas Ensemble.

________________________________________________________
Biographie (DE)

Francisco C. Goldschmidt, 1981 in Santiago de Chile geboren, studierte Komposition bei Cirilo Vila und Aliocha Solovera an der Universität von Chile. Später absolvierte er an derselben Universität einen Masterstudiengang in Theorie und Kunstgeschichte unter der Leitung des Philosophen Sergio Rojas. Seit 2011 lebt er in Deutschland, wo er ein Master- und Konzertexamen in Instrumentaler Komposition an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Köln bei Johannes Schöllhorn absolvierte. 

In seinem Werk ist eine besondere Faszination für Solo- und Kammermusik im reduzierten Format zu bemerken. Die interne Mehrstimmigkeit der Einzelstimmen, die Verwendung von Resonanzen und die intensive Verflechtung heimlicher Gesänge sind kennzeichnend für sein Werk. Plötzliche Wechsel des Temperaments und des Tempos führen zu einer divergenten und ambivalenten Musik, die stets von Zerbrechlichkeit geprägt ist. Die Frage der permanenten Bifurkation, der Identitätslosigkeit, der Isolation, der Orientierungslosigkeit und des Labyrinths sind Themen, die sein Werk durchziehen. Andererseits sind sowohl die Arbeit mit Verstärkung und Verräumlichung von Klang als auch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Videokünstler:innen ein wesentlicher Bestandteil seines künstlerischen Vorhabens.

Seine Kompositionen wurden des Weiteren aufgeführt von Ensembles wie dem mdi ensemble (Italien), dem Spóldzielnia Muzyczna (Polen), dem Ensemble Lucilin (Luxemburg), dem TimeArt Studio (Taiwan), dem Ensemble Exophonie Tokyo (Japan), dem Colectivo Azul, dem Ensamble Contemporáneo UC (Chile), dem Fukio Saxophonquartett, dem Neuen Ensemble Hannover, dem Kommas Ensemble, MAM.manufaktur für aktuelle musik, hand werk, Cologne Guitar Quartet, IEMA, Studio–MusikFabrik, dem Ensemble KNM Berlin, dem Ensemble Recherche (alle Deutschland), sowie dem Vertixe Sonora Ensemble (Spanien) und dem Friends of Mata (USA).

Seit 2015 arbeitet Goldschmidt als künstlerischer Leiter des Kommas Ensembles in Köln, einem Projekt, das darauf abzielt, die deutsche Musikszene diverser zu machen, indem es Uraufführungen junger lateinamerikanischer Komponist*innen in sein Programm aufnimmt, die sich der gegenkulturellen Bewegung verschrieben haben und damit auf die aktuelle Situation der Repression und Ungleichheit in der Region reagieren.

Seine Arbeit wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, darunter: Finalist beim Luis Advis Orchesterwettbewerb 2007 in Chile; Preis beim NRW Landesmusikrat–Gürzenich Orchesterwettbewerb 2011; Chilenisches CNCA–Stipendium 2012/13 und 2015/16; RheinSilver–Award–2014 der New Talents Biennale in Köln; Zweiter Preis beim Felix–Mendelssohn–Bartholdy–Hochschulwettbewerb 2014 in Berlin; Teilnahme beim SWR–Orchesterworkshop 2012 und 2016 des SWR Sinfonieorchesters Stuttgart; Bernd–Alois–Zimmermann–Stipendium 2016 der Stadt Köln; Stipendiatenaufenthalt Schöppingen 2019; Preis Forum–junger–Komponisten 2020 der Bayerischen Akademie der Schönen Künste München. Zudem wurde seine Musik auf verschiedenen Festivals aufgeführt, u.a. dem UC–Festival in Santiago de Chile, Concerts–Lab in Tokio, Ciclo–Cervantes in Buenos Aires, MATA–Festival in New York, Ensems in Valencia, WERFT und Acht Brücken in Köln.

Für 2022 ist die Uraufführung seines Monodramas «ELOY –Musik mit Bildern der Isolation» geplant; einhundert Minuten Instrumentalmusik, die er seit 2013 bis heute als work in progress komponiert hat, basierend auf dem gleichnamigen Roman des chilenischen Schriftstellers Carlos Droguett.

________________________________________________________
Biografía (ES)

Francisco C. Goldschmidt, nacido en Santiago de Chile en 1981, estudió composición con Cirilo Vila y Aliocha Solovera en la Universidad de Chile. Posteriormente egresó del programa de Magister en Teoría e Historia del Arte bajo la tutela del filósofo Sergio Rojas en la misma Universidad. Desde el año 2011 reside en Alemania, en donde realizó un Master y Konzertexamen en Composición Instrumental en la Universidad de Música de Colonia, guiado por el compositor Johannes Schöllhorn.

En su obra se percibe una fascinación especial por la música solista y de cámara de formato reducido. La polifonía interna de cada voz, el uso de resonancias y el intenso entretejido de cantos ocultos, son características distintivas de su trabajo. Cambios súbitos de temperamento y de velocidad, dan como resultado una música divergente y ambivalente, siempre enmarcada en la fragilidad. La pregunta por la bifurcación permanente, la desidentificación, el aislamiento, la perdida de rumbo y el laberinto, son temáticas que rondan su obra. Por otra parte, tanto el trabajo de la amplificación y espacialización del sonido, como la colaboración interdisciplinaria con videoartistas, son parte esencial de su propuesta artística.

Su música ha sido interpretada por diversos ensambles, tales como el mdi ensemble (Italia), MAM.manufaktur für aktuelle musik, Fukio Ensemble, hand werk, IEMA Ensemble, Cologne Guitar Quartet, Kommas Ensemble, Das Neue Ensemble Hannover, Ensemble KNM Berlin, Ensemble Recherche (todos Alemania), Spóldzielnia Muzyczna (Polonia), Ensemble Lucilin (Luxemburgo), Colectivo Azul, Ensamble Contemporáneo UC (Chile), TimeArt Studio (Taiwan), Ensemble Exophonie Tokyo (Japón), Vertixe Sonora Ensemble (España) y Friends of Mata (USA). Por otra parte, sus obras para orquesta han sido interpretadas por la Orquesta de Cámara de Chile, Orquesta Clásica USACH de Santiago, la HfMT-Orchester de Colonia, SWR Sinfonieorchester de Stuttgart y la Gürzenich-Orchester de Colonia.

F. C. Goldschmidt trabaja desde 2015 como director artístico de la agrupación Kommas Ensemble en Colonia, proyecto que aspira a hacer más diversa la escena en Alemania, incluyendo en sus programas estrenos de jóvenes compositoras y compositores latinoamericano/as, comprometidos con el movimiento contracultural en repuesta de la actual situación de represión y desigualdad en la región.

Su trabajo ha recibido diversos reconocimientos, tales como: finalista del Concurso Luis Advis 2007 de Chile; Premio en el Concurso Landesmusikrat–Gürzenich Orchester 2011 de NRW; Beca del CNCA de Chile 2012/13 y 2015/16; RheinSilver–Award–2014 de la New Talents Bienal de Colonia; Segundo Premio del Concurso Felix–Mendelssohn–Bartholdy–2014 de Berlin; Selección en el Workshop Orquestal 2012 y 2016 de la SWR Sinfonieorchester de Stuttgart; Beca Bernd–Alois–Zimmermann–2016 de Colonia; Beca–Residencia Schöppingen 2019; Premio „Forum de Jóvenes Compositores 2020“ de la Academia Bávara de Bellas Artes de München. Adémas ha participado en diversos festivales, tales como el Festival UC de Santiago de Chile, Concerts–Lab de Tokyo, Ciclo Cervantes de Buenos Aires, MATA–Festival de New York, Ensems de Valencia, WERFT y Acht Brücken de Colonia, entre otros.

Para 2022 está programado el estreno de su monodrama ELOY –música con imágenes del aislamiento; cien minutos de música instrumental que ha venido componiendo desde 2013 hasta la fecha, como un work in progress, en base a la novela homónima del escritor Carlos Droguett.