Wir wünschen Frohes Fest!

Sind Sie auch im Weihnachtsendspurt? Machen Sie mit uns eine kleine Verschnaufpause, um auf ein ereignisreiches Jahr zurückzublicken und sich auf das neue Jahr zu freuen.

Ein turbulentes 2018 voller spannender Events und Projekte liegt hinter uns – auch 2019 verspricht aufregend zu werden! Wir bedanken uns bei allen, die in diesem Jahr ihre Ideen mit uns geteilt und uns ihre Projekte anvertraut haben.

Film ab – Livestreamings 2018

Gleich sechs Events haben wir in diesem Jahr live ins Netz übertragen. Los ging es mit dem 1. Bibliothekspolitischen Bundeskongress im März 2018 in Berlin. Kulturserver begleitete das zweitägige Event mit Kamera und digitaler Infrastruktur. Für die Fachtagungen „Einfach digital!“ der Kampagne Netzwerk Bibliothek des Deutschen Bibliotheksverbands reisten wir nach Ost und West und streamten den jeweiligen Vortragspart.

Bei der Debatte zur Vergabe des Mülheimer Dramatikerpreises der Stücke 2018 sorgten wir für die Liveübertragung des Entscheidungsprozesses aus dem Theater an der Ruhr.

Auch 2018 waren wir wieder in Erfurt bei der Verleihung des Young Audience Awards live dabei. Die Webseite des Kinderfilmpreises erhielt in diesem Zuge ein neues Gesicht.
Unter strahlend blauem Himmel und Palmen fanden im Dezember die diesjährigen European Film Awards statt – Kulturserver streamte das Event des europäischen Films vom Roten Teppich bis zum krönenden Zeremonieabschluss live aus Sevilla, Spanien.

Wenn auch Ihre Veranstaltungen im Livestream zu sehen sein sollen, können Sie sich in unserem Info-Hub informieren.

Vorhang auf – Bühnen im CultureBase-Netzwerk

Drei Bühnen-Websites im CultureBase-Netzwerk wurden 2018 relauncht. Hierzu zählen die Internetauftritte des Deutschen Schauspielhauses Hamburg und der ClassicCard, eines gemeinsamen Angebots für junge Opern- und Klassikfreunde von fünf Berliner Häusern und den Rundfunk-Orchestern und -Chören. Die Deutsche Oper Berlin unterzieht ihre Seite einem Softlaunch. Navigation, Startseite, Spielplan und weitere Bereiche sind bereits im modernisierten Layout veröffentlicht, weitere Bereiche folgen.

Gemeinsam stark – Communityportale

Mit jazzstadt.de ist im Sommer ein neues Community-Portal online gegangen: Unter Jazzstadt Köln präsentiert die große und vielfältige freie Jazzszene Kölns sich mit einem Konzertkalender, News, Ensemble- und Spielstättenporträts.

Wir freuen uns darauf, im nächsten Jahr für alle Sparten der Kölner freien Musikszene ein gemeinsames Portal zu entwickeln, in dem neben dem Jazz auch Alte Musik, Klassik, Neue Musik, Elektronik & Klangkunst sowie Globale Musik vertreten sein werden.

Förderung im Netz – neue Projekte

In zwei Etappen ging das Multiportal von Bibliothek & Information Deutschland (BID) e.V. und Bibliothek und Information International (BII) an den Start. Die Webauftritte mit gemeinsamer Basiskonfiguration informieren zu aktuellen Themen des Dachverbands und des internationalen Fachaustauschs. Das CultureBase-Blogmodul führt die Beiträge der Community zusammen, die datenbankgestützten Onlineformulare mit angeschlossenem Antragsmanagement erleichtern Team und Bewerbern den Antragsprozess.

Der Kulturraum Meißen – Sächsische Schweiz – Osterzgebirge erhielt in diesem Jahr einen neuen, zeitgemäßen Onlineauftritt. Unter www.kulturraum-erleben.de finden Interessierte Informationen zum regionalen Programm, zu Kultureller Bildung und zu Fördermöglichkeiten.

Um das Lesen, Erzählen und Darstellen mit digitalen Medien dreht sich das Förderprogramm „Total digital“ des Deutschen Bibliotheksverbands. Unter lesen-und-digitale-medien.de lösten Projekt und Onlineauftritt das Projekt „Lesen macht stark“ ab.

Neue Funktionen der CultureBase-Infrastruktur

Gut Ding will Weile haben – umso schneller ist nun unsere 2018 neu entwickelte technologische Infrastruktur, die 2019 in kommenden Releases eingesetzt wird. Neben Optimierungen der Basiskonfiguration und Scriptupdates umfasst das Paket eine leistungsstarke, agile Terminausgabe für mehr Performance Desktop und Mobile.

Partizipation steht bei uns im Vordergrund. Deshalb haben wir unser Blogmodul für die Community-Nutzung optimiert. Es bietet nutzerspezifische Artikelübersichten ebenso wie die Anbindung an eine administative Schicht für den Communitysupport.

Unser Contentmanagementsystem und unsere Onlinewerkzeuge, mit denen zahlreiche Netzwerkpartner ihre Projekte pflegen, wurden um hilfreiche Funktionen erweitert. Über ein Zusatzmodul in cb-flex können QR-Codes für einzelne Seitenbereiche direkt im CMS erzeugt werden. In film6 und cb-stage können für Produktionen neben Bild- und Filmdateien auch Dokumente und Audiofiles für die Ausgabe hochgeladen werden. Für die flexible Ausgabe unterschiedlicher Bildformate steht eine neue Slidertechnologie zur Verfügung.
In film6 wird es ab 2019 zudem die Möglichkeit geben, eigene Filmbestände aus youtube, vimeo und Co. in die CultureBase-Filmdatenbank zu übertragen.

Kulturserver NRW sagt Danke!

Wir bedanken uns herzlich bei allen Autorinnen und Autoren, die regelmäßig Beiträge für den Blog des Kulturservers NRW schreiben. Sie tragen dazu bei, die Vielfalt der Kunst- und Kulturszene NRWs sichtbar zu machen.

Wer bisher noch nicht im Kulturserver NRW veröffentlicht und gerne interessante Meldungen beisteuern möchte, ist herzlich eingeladen, sich als Autor für den Blog von uns freischalten zu lassen. Schreiben Sie uns an: relaunch@kulturserver-nrw.de

Betriebsferien 2018

Am Freitag, dem 21.12.2019, schließen sich um 12 Uhr in Aachen und Berlin die Kulturserverpforten zur Weihnachtspause. Anfragen werden im neuen Jahr beantwortet. Ab dem 07.01.2019 startet das gesamte Team gemeinsam ins neue Jahr.

In dringenden Notfällen erreichen Sie den allgemeinen Support über die Mailadresse support@kulturserver.de .

Wir wünschen Ihnen fröhliche und erholsame Festtage und ein gutes 2019!

Mit herzlichen Grüßen
Ihre Kulturserver-Redaktion