zur Übersicht

Die Geschichte von dem König und der klugen Frau
Libretto vom Komponisten nach den Gebrüdern Grimm
in einer Fassung für zwei Klaviere und Schlagwerk
empfohlen für Kinder ab 7 Jahren
Dauer ca. 80 Minuten
Musik von Carl Orff (1895 - 1982)

Der Bauer hat beim Pflügen auf dem Feld einen goldenen Mörser gefunden. Den dazugehörigen Stößl fand er nicht. In Erwartung einer Belohnung bringt der Bauer den Mörser zum König. Doch dieser verlangt nach dem Stößl und bezichtigt den Bauern des Diebstahls. Die kluge Tochter des Bauern hatte die Reaktion des Königs vorausgesehen. »Oh, hätt’ ich meiner Tochter nur geglaubt!« klagt der nun im Kerker gefangene Bauer.

Der König lässt die Tochter an den Hof holen, um ihre Klugheit zu prüfen. Drei Rätsel will er ihr stellen. Löst sie die Rätsel, ist sie frei, ansonsten droht ihr der Strick. Mühelos gelingt es der Klugen, die Rätsel zu lösen. Der König ist beeindruckt und macht die Kluge zu seiner Frau. Doch drei Strolche zetteln ein Komplott an, woraufhin der König seine Frau aus dem Haus jagt. Nur das, was ihr am meisten am Herzen liegt, darf sie mitnehmen. Die Kluge mischt dem König einen Schlaftrunk ins Essen und packt ihn in eine Truhe …

Regisseurin Brigitta Gillessen und Ausstatter Christof Cremer erzählen mit viel Liebe zum Detail, mit Witz und Humor die Geschichte über Macht und ihren Missbrauch, Recht und Unrecht, Armut und Reichtum. Die Produktion wird so zu einer unterhaltsamen und unakademischen Geschichte für Kinder ab 7 Jahren, gleichzeitig aber auch zu einem Feuerwerk des psychologischen Spiels und der lichternden Vieldeutigkeiten für Erwachsene.

Oper Köln im StaatenHaus

Rheinparkweg 1

50679 Köln [ Deutz ]

Büro: +49 221 22128400

Mail: marketing@oper.koeln



Tags: Kinderoper