zur Übersicht

Tristan und Isolde – unauflöslich sind diese beiden Namen, ihre Herzen, ihre Schicksale miteinander verwoben. Zwei totalitäre Gefühls-Extremisten, die ihre Liebe in einer Radikalität leben, die keinen Raum lässt für andere Menschen und allein in der vollkommenen Selbstauflösung im Tod ihre Erfüllung finden kann.

Richard Wagner komponierte „Tristan und Isolde“ in einer zwölfjährigen Schaffenspause vom „Ring des Nibelungen“ als schöpferische Bewältigung seiner Liebe zu der verheirateten Mathilde Wesendonck und der Beschäftigung mit den Ideen Arthur Schopenhauers und des Buddhismus; aber auch, weil das notorische „Pumpgenie“ dringend einen finanziellen Erfolg nötig hatte. Heute ist Wagners einzigartige Jahrhundert-Partitur von den Opernbühnen nicht mehr wegzudenken.

Nach dem furiosen „Ring am Rhein“ gibt es nun ein weiteres exklusives Wagner-Erlebnis im Spielplan: Der erfahrene Dirigent und Komponist Eberhard Kloke hat für die Deutsche Oper am Rhein eine intime Bearbeitung der „Tristan“-Partitur vorgenommen, in der das Orchester auch räumlich zum Protagonisten wird. Die Inszenierung von Dorian Dreher nimmt Klokes musik-dramaturgisch angelegte und als „Handlung und Psychogramm“ bezeichnete Interpretation auf und fügt eine künstlerische Perspektive hinzu, die der Musik ganz nah ist.


> Vierteiliges Making-Of über diese völlig neue Fassung von „Tristan und Isolde“ – Videos anschauen

> Opernführer Audio jetzt hier anhören

Theater Duisburg / Premiere

Opernplatz

47051 Duisburg

Büro: +49 203 28362100

Büro: +49 203 28362110

Mail: karten@theater-duisburg.de



Tags: theasoft_parser_dor_season_2021/2022_auffnr_155706,Abo(Samstags-Abo)


Mitwirkende

Axel Kober Musikalische Leitung

Dorian Dreher Inszenierung

Heike Scheele Bühne

Ronja Reinhardt Kostüme

Gerhard Michalski Chorleitung

Volker Weinhart Licht

Anna Grundmeier, Carmen Kovacs Dramaturgie

Daniel Frank Tristan

Hans-Peter König König Marke

Alexandra Petersamer Isolde

Richard Šveda Kurwenal

Dmitri Vargin Melot

Katarzyna Kuncio Brangäne

Johannes Preißinger Ein Hirt

Jake Muffett Ein Steuermann

David Fischer Ein junger Seemann

Cennet Rüya Voß Stimme im Entrée

Chor der Deutschen Oper am Rhein Chor

Duisburger Philharmoniker Orchester