„Familie Flöz“ zeigt neues Stück beim FULL SPIN Festival in Essen

Gastspiel der bekannten Folkwang Alumni und Maskentheater-Gruppe am Freitag, den 05. Juli, um 19.30 Uhr in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden

Vom 28. Juni bis 06. Juli findet in Essen zum mittlerweile fünften Mal das internationale Physical Theatre Festival FULL SPIN statt. Der Studiengang Physical Theatre der Folkwang Universität der Künste, einmalig in seinem Ausbildungsprofil in Deutschland, ist mit Studierenden und Alumni sowie verschiedenen Stücken und Formaten beteiligt. So gibt die international bekannte und mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete Maskentheater-Gruppe „Familie Flöz“ ein Gastspiel mit ihrer neuesten Produktion „Dr. Nest“.

„Familie Flöz“ wurde 1996 an Folkwang gegründet und ist für ihre komödiantischen und poetischen nonverbalen Theaterstücke bekannt. In „Dr. Nest“ bringt die Truppe durch Bewegung, Licht, Wort und Klang die Patient*innen und das Personal der fiktiven Heil- und Pflegeanstalt „Villa Blanca“ auf die Bühne. Ausgehend von paradoxen Fallbeispielen aus der Neurologie erzählt das ebenso tragische wie komische Stück von der Zerbrechlichkeit des menschlichen Lebens und den fließenden Grenzen zwischen Gesundheit und Krankheit.

Das Gastspiel „Dr. Nest“ findet am Freitag, den 05. Juli, um 19.30 Uhr in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden statt. Karten sind zum Preis von 20 Euro (ermäßigt 10 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de und ggf. an der Abendkasse erhältlich.

Insgesamt werden während des FULL SPIN Festivals 17 verschiedene Produktionen zu sehen sein. Als Spielorte dienen unter anderem die Neue Aula der Folkwang Universität der Künste, das Maschinenhaus Essen und das Essener Grillo Theater. Eröffnet wird das Festival am Freitag, den 28. Juni, im Maschinenhaus von den beiden Folkwang Produktionen „Burning Dresses“ und „in decent times“ in der Choreographie und Regie der Alumni Elisabeth Hofmann und Constantin Hochkeppel.
Weitere Infos zum Programm unter: www.fullspinfestival.de/de/program/2019

Details zum Stück „Dr. Nest“

In der abgelegenen Heilanstalt „Villa Blanca“ tritt Dr. Nest selbstbewusst seine neue Stelle an. Getrieben von Neugierde, Wissensdurst und Empathie trifft er dort auf die ebenso sonderbaren wie rätselhaften Phänomene seiner Patient*innen: Verloschene Erinnerungen, gespaltene Persönlichkeiten, aufblitzende Dämonen und dräuende Wahnbilder. Schon bald gerät Dr. Nests eigene „Aufgeräumtheit“ ins Wanken. Die feine Linie zwischen normal und nicht normal, zwischen bewusst und getrieben, zwischen gesund und krank verwischt vor seinem Auge.

REGIE, MASKEN Hajo Schüler
CO-REGIE Michael Vogel
BÜHNE Felix Nolze / Rotes Pferd
KOSTÜM Mascha Schubert
MUSIK Fabian Kalbitzer
SOUND DESIGN Dirk Schröder
VIDEO Martin Eidenberger
LICHT Reinhard Hubert
PRODUKTIONSLEITUNG Gianni Bettucci
PRODUKTIONSTEAM Julia Danila, Dorén Gräfendorf
ASSISTENZ BÜHNE Theresa Hechtbauer
ASSISTENZ MASKEN Franziska Schuber