Wozzeck

Der einfache Soldat Wozzeck hat mit Marie ein uneheliches Kind. Verzweifelt bemüht er sich, seine kleine Familie durchzubringen. Daher arbeitet er zusätzlich zum Dienst als Versuchskaninchen für einen Mediziner, der den Einfluss von einseitiger Ernährung erforscht. Doch die Diät ausschließlich mit Hülsenfrüchten hat einen fatalen Effekt. Wozzeck beginnt, Wahnvorstellungen zu entwickeln. Als Marie ihn betrügt, sieht sein zerrütteter Geist nur noch einen Ausweg: Mord! – Alban Bergs Meisteroper nach einem Fragment von Georg Büchner ist Krimi und Seelendrama in Spielfilmlänge. Seine mitreißende, zutiefst humane Musik reicht von Volkslied und Wiener Schmäh bis zum blanken Horrortrip. 1930 erstmals in Aachen aufgeführt, ist die Oper nicht umsonst zu einem der zentralen Stücke des neueren Repertoires geworden.

Die Musiktheaterkompagnie Kommando Himmelfahrt inszeniert „Wozzeck“ als unheimliche Sèance von Menschen und lebensgroßen Puppen und sucht dennoch nach einem utopischen Hoffnungsschimmer im tiefen Schwarz von Büchners Text. – Drama pur!

// in deutscher Sprache mit Übertiteln

Deutschland / 2023

Produktionsfirma
Theater Aachen