Folkwang Institut für Pop-Musik startet Zusammenarbeit mit dem Schauspielhaus Bochum

„Sex Revolts“_Lecture Performance am 19. November zu Gast in der Oval Office Bar

Am 19. November 2019 um 19.00 Uhr ist das Folkwang Institut für Pop-Musik mit einer Lecture Performance zu Gast im Schauspielhaus Bochum. In der Oval Office Bar wird der britische Kulturwissenschaftler Simon Reynolds unter dem Titel „Sex Revolts“ über Gender, Rock und Rebellion sprechen.

Diese reguläre Lehrveranstaltung des Master Studiengangs Populäre Musik der Folkwang Universität der Künste ist bei freiem Eintritt auch geöffnet für interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer.

Im Gegenzug ist das Schauspielhaus Bochum zwei Tage später zu Gast im Pop-Institut: Thomas Oberender, Intendant der Berliner Festspiele, hält dort die Eröffnungsrede zu „DIVE“, einem neuen Festival für immersive Künste, welches das Schauspielhaus gemeinsam mit dem Planetarium Bochum veranstaltet.
 
Institutsleiter Hans Nieswandt zum Start der Zusammenarbeit:

„Die Galerie illustrer Gäste, die dem Folkwang Institut für Pop-Musik seit der Eröffnung 2014 die Ehre gegeben haben, wird im November um einen Kopf erweitert, den ich mir schon sehr lange gewünscht habe: Der britische Kulturwissenschaftler Simon Reynolds hat mit seinen Büchern über Techno, Post-Punk, Glam Rock oder Retromania den Diskurs über Pop-Musik in den letzten Jahren entscheidend mitgeprägt. Sein Buch ‚Sex Revolts – Gender, Rebellion and Rock & Roll‘‚ gemeinsam mit seiner Frau Joy Press im Jahr 1995 veröffentlicht, erscheint in diesen Tagen erstmals auf Deutsch im Ventil Verlag, in einer erweiterten und aktualisierten Ausgabe, die dieses mehr denn je diskutierte und umkämpfte Thema auf den neuesten Stand bringt.

Um Simon Reynolds und den ‚Sex Revolts‘ einen angemessenen Rahmen bieten zu können, präsentiert das Institut für Pop-Musik diese Lehrveranstaltung in der wunderbaren Oval Office Bar des Schauspielhauses Bochum – dies ist der Auftakt einer Zusammenarbeit im Talking-Head-Segment, wie wir es nennen.