Beethovens 250. Geburtstag - Eine Hommage

Klavier-Konzerte im Kulturraum Auerberg im Frühjahr 2020

Die Stadt Bonn steht im Jahr 2020 ganz im Zeichen des Ausnahmekünstlers Ludwig van Beethoven. Sein Geburtstag wird in diesem Jahr als nationales und internationales Fest gefeiert. Neben vielen anderen Beteiligten, die das Jubiläumsjahr in Bonn und Umgebung gestalten, nimmt der Kulturraum Auerberg ebenfalls mit seiner Beethoven-Konzertreihe mit zwei Pianisten aus unterschiedlichen Generationen am Programm teil. Der Pianist Georg Michael Grau gibt das erste Konzert in der schönen Alten Kirche im Collegium Leoninum. Der Pianist Bum-Suk Kim, Gründer und künstlerischer Leiter der Kölner Franz Liszt Akademie (jetzt: Internationale Akademie für Musik Köln), gibt das zweite Konzert.

Zwei Pianisten aus unterschiedlichen Generationen

Georg Michael Grau begann sein Musikstudium an der Hochschule für Musik Freiburg und setzte es an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim fort. Er absolvierte sein Masterstudium an der Royal Academy of Music in London. Später studierte Grau im Studiengang Konzertexamen an der Stuttgarter Musikhochschule. Er wurde 2014 als Solist und 2015 als Kammermusiker bei den Deutschen Musikwettbewerben in Bonn und Lübeck ausgezeichnet und in die 59. und 60. Bundesauswahl Konzerte Junger Künstler des Deutschen Musikrats aufgenommen. Konzerte im In- und Ausland führten ihn zu den BBC Proms in London, dem Klavierfestival Ruhr, sowie in die New Yorker Carnegie Hall, die Berliner Philharmonie, die Münchner Residenz, Laeiszhalle Hamburg und die Meistersingerhalle Nürnberg. Er konzertierte mit Orchestern wie den Nürnberger Symphonikern, der Norddeutschen Philharmonie Rostock, den Münchner Symphonikern oder dem Kurpfälzischen Kammerorchester. Im Frühjahr 2018 nahm er zusammen mit der Württembergischen Philharmonie Reutlingen im Rahmen einer Ersteinspielung die beiden Klavierkonzerte des romantischen Komponisten Eduard Franck beim Label cpo auf. Gemeinsam mit der Sopranistin Sheva Tehoval ist für Ende 2018 eine CD-Produktion mit Liedern Richard Strauss' geplant (Label TYXart). Außerdem umfasst seine Diskographie das sogenannte 6. Klavierkonzert Beethovens, die Transkription des Violinkonzerts vom Komponisten selbst, aufgenommen mit den Münchner Symphonikern. Weitere Infos unter www.georgmichaelgrau.de und www.bthvn2020.de

Bum-Suk Kim, geboren 1977, engagiert sich auch außerhalb der Franz Liszt Akademie und lehrt Klavier- und Kammermusik an Hochschulen und Bildungseinrichtungen in und außerhalb Deutschlands. Er gibt zahlreiche Meisterkurse für Klavier in Asien und Europa und ist gefragter Juror bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Als Solist ist Bum-Suk Kim ebenfalls erfolgreich und errang bereits mehrere nationale und internationale Auszeichnungen. Die bedeutendsten Preise auf internationalen Klavierwettbewerben gewann er u.a. beim Finale de Ligure und dem San Remo Classico. Er spielt regelmäßig in Italien, Holland, Belgien, Österreich, Spanien und Deutschland. Als Solist trat er mit Orchestern wie dem Seoul-City-Orchester, dem Central-Orchester of China und dem Deutsch-koreanischen Kammerorchester auf. Das Fundament seines Erfolges bildet eine hervorragende Ausbildung, die v.a. durch Prof. Pavel Gililov an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln geprägt wurde. Den Studiengang „Künstlerische Ausbildung“ schloss Bum-Suk Kim mit summa cum laude ab. 2004 beendete er seine Hochschulausbildung mit Konzertexamen und gründete 2010 die Franz Liszt Akademie. Weitere Infos unter www.iafm-koeln.de und www.bthvn2020.de

Informationen zu Tickets und Veranstalter

Infos zu Tickets: Reservierungen unter Tel. 0228-98511-85/-86

Info zu Eintrittspreisen: Eintritt: 14,70 €, ermäßigt 10,70 € (Jugendliche bis 14 Jahre, Bundesfreiwilligendienst (BFD), Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ), Bonn-Ausweisinhabende, Schüler/innen, Studierende, Menschen im Rentenalter, Erwerbsgeminderte (ab 50% GdB) und ALG II-Beziehende).

Hier der Link zur Ticketbestellung

Veranstalter

SKM – Aufbruch gGmbH
Kölnstraße 367
53117 Bonn
Tel: 0228-9851165
Fax: 0228-9851195
Mail: schwamborn@skm-bonn.de

Home: www.kulturraum-auerberg.de

Home: www.skm-aufbruch.de