Rausch, Ekstase, Metamorphose – Marlene Monteiro Freitas bei PACT (29.08.-01.09.)

 
Foto: Laurent Phillipe
 

In Euripides Tragödie ›Die Bakchen‹ werden Frauen vom Gott Dionysos (Bacchus) so sehr in einen Rausch versetzt, dass die Mutter den eigenen Sohn zerreißt. Marlene Monteiro Freitas, Preisträgerin des silbernen Löwen für Tanz der Biennale Venedig 2018, überträgt die dionysische Ekstase in die Gegenwart. Ihre frenetische Choreographie changiert zwischen dionysischen und apollinischen Zuständen und zeigt in erstaunlichen Bildern die Wirkung von Disziplin und Verausgabung und wie sich Konventionen in die Physis einschreiben. Mit nichts als ihren Körpern und Notenständern demonstriert das Ensemble aus acht Tänzer*innen und fünf Trompeter*innen die Entstehung des Tanzes aus der Musik.

›Bacchae‹ entfaltet sich als rasende, rhythmisch treibende Komposition. Filmausschnitte des Dokumentarfilmers Hara Kazuo werden genauso zitiert wie die Arbeiten Pier Paolo Pasolinis. Hoch- und Popkultur, Groteske und Lächerlichkeit, Selbstoptimierung und rauschhafte Selbstaufgabe verbinden sich zu einem grenzüberschreitenden Werk. Bis zur Erschöpfung verausgaben sich die Performer*innen, unterziehen sich einer stetigen Metamorphose und streben auf bizarre Weise nach der titelgebenden Reinigung (to a purge).

Veranstaltet von PACT Zollverein für die Ruhrtriennale.

Termine:
Do 29.08.19 20 Uhr
Fr 30.08.19 20 Uhr
Sa 31.08.19 20 Uhr
So 01.09.19 20 Uhr

 

Tickets:
reg. 20 / 30 €
erm. ab 10 €

Einführung jeweils 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn.
Künstler*innengespräch am 30. Aug im Anschluss an die Vorstellung.

PACT Zollverein
Choreographisches Zentrum NRW Betriebs GmbH
Bullmannaue 20a
45327 Essen

Infos & Tickets:
https://www.pact-zollverein.de/programm/bacchae-prelude-purge