Tanz vom Tod

Tanz vom Tod
- ein Tanzfilm in zehn Teilen

ONLINE auf Dringeblieben
ohne und mit Audiodeskription bis zum 15.12.21 verfügbar

Website

Der Film ist eine wunderbare Reise zwischen Leben und Tod und nähert sich anhand zehn einzigartiger Perspektiven dem Thema.

Wie kann der Tanz durch seine flüchtige Gestalt dem Tod begegnen? Wie fragil sind unsere Körper? Was bedeutet Tod für jede*n einzelne von uns und wie können wir uns im Leben auf ihn vorbereiten?

Die Allgegenwart des Todes drückt sich nicht zwangsläufig in einem immerwährenden Schatten aus, in einer Bedrohung oder Gefahr. Sie führt uns, ähnlich wie die Geburt eines Kindes, die Unumstößlichkeit der von der Natur geschriebenen Gesetze vor Augen. So verbreitet die Nähe des Todes immer auch eine Gewissheit des Lebens.

Unter einer Gesamtregie haben zehn Tanz­künstler*innen ihre eigenen Choreo­grafien erarbeitet. In enger Zusammen­arbeit mit der Kamerafrau und dem Komponisten sind zehn unter­schied­liche Soli entstanden, die sich zu einem “Album” von ca. 70 Minuten zusammenfügen. Die Performer*innen reisen in den ehemaligen Industriekomplex der Malzfabrik in Schöneberg, ins Heizhaus der Uferstudios, auf das Gelände der Fahrbereitschaft in Lichtenberg oder die Spreehalle in Oberschöneweide. Wie verhalten sich lebendige Körper an toten Orten?