Hans Lüdemann – Piano Solo: „Resurrection“
Loft
Klingt so:
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Solo piano ist eine besonderer Schwerpunkt in Lüdemann’s Musik. ...
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Solo piano ist eine besonderer Schwerpunkt in Lüdemann’s Musik. Nachdem Lüdemann in den letzten Jahren häufiger als Komponist und mit großen Ensembles und Projekten in Erscheinung getreten ist, findet er wieder stärker zum Solo-Spiel zurück und konnte im letzten Jahr bei Konzerten u.a. in Bukarest, Istanbul, Rom und beim Jazzmeeting Wuppertal seine Solo-Ideen und Konzepte weiterentwickeln.
Für Hans Lüdemann ist das Solo Piano – Spiel seine musikalische Basis und eine Notwendigkeit: die vielen Nuancen in seinem Spiel, die große Dynamik, die Expressivität, die orchestralen Farben und verschiedenen Spieltechniken und die vollständige Freiheit, eigene Spannungsbögen zu erschaffen und spontanen Einfällen zu folgen, kann er nur dort ganz entfalten. Dabei spielt auch die Unabhängigkeit der Hände eine große Rolle, durch die er am Klavier parallele polyrhythmische und polyphone Ebenen schaffen kann – eine seiner Spezialitäten. Komponierte Passagen und Improvisation sind eng und manchmal ununterscheidbar miteinander verzahnt. Der musikalische Spannungsbogen hält über die gesamte Konzertdauer – nicht nur wegen der orchestralen Klangfarben, sondern auch wegen häufiger Kontraste und einer großen Bandbreite von meditativen Momenten bis zu großer Virtuosität und rhythmischer Intensität und Energie, über die er mühelos und mit Leichtigkeit verfügen kann. Mit Überraschungen ist dabei jederzeit zu rechnen, denn ein neuer Einfall kann die Richtung der Musik ändern.
Hans Lüdemann improvisiert und nutzt eigene Kompositionen dafür als Ausgangspunkt und Rahmen – tiefe Wurzeln im Jazz verbindet er mit einer an der klassischen Musik geschulten Klangkultur und großer Expressivität. 2021 wurde Lüdemann als erster Jazzmusiker mit dem Rompreis der Villa Massimo ausgezeichnet und hat ein Jahr in Rom gelebt, ausserdem war er zwischen 2021 und 2024 mehrmals für einige Monate Artist in Residence in Istanbul – in der Kulturakademie Tarabya und dem Galata-Atelier. Er hat durch diese Auslandsaufenthalte viele neue Anregungen bekommen, auch durch die Zusammenarbeit mit den italienischen MusikerInnen Luciano Biondini, Rita Marcotulli und Gianluigi Trovesi und der türkischen Flötistin Burcu Karadag. Diese neuen Eindrücke und Ideen fliessen in sein Spiel und sein neuen Kompositionen ein.
www.hansluedemann.de/
Die Entwicklung von Hans Lüdemann als Solopianist ist eng mit dem LOFT verbunden. Seine erste Solo-CD the natural piano wurde dort 1994 live aufgenommen. Bereits ein Jahr davor hatte er ein inzwischen legendäres Duo-Album mit Paul Bley eingespielt. Es folgte die Konzertreihe pianoforte appassionato im LOFT, die er mit Hans-Martin Müller kuratierte.
Solo-Tourneen haben ihn seither nach Afrika, nach Nordamerika und 2018 nach China geführt und auf diverse Festivals wie das Elbjazz Festival Hamburg. 2015 spielte er eine „Hommage a Köln concert“ in der Oper Köln. Das im gleichen Jahr bei BMC records erschienene vierte Solo-Album das reale Klavier, ist wieder eine Live-Aufnahme aus dem LOFT.
Wer weiss, was jetzt passieren wird, wenn nun wieder neue Soloklänge von Lüdemann im LOFT erklingen und aufgenommen werden…..wird es vielleicht Zeit für ein neues Solo-Album? Möglicherweise wird Lüdemann, wie man es von ihm aus der Vergangenheit kennt, hier und dort den Flügelklang mit elektronischen Mitteln erweitern. Aber genau weiss man es nicht, denn manchmal kommen die neuen Ideen erst beim Konzert oder ganz kurz vorher…….
Die Kozerte im LOFT in der Regel gegen 20 Uhr - das LOFT öffnet jeweils um 19.30 Uhr.
Ausnahmen -z.B. Sonntags - sind möglich:
dieses Konzert beginnt bereits um 18 Uhr
weitere Informationen zu den Preisen, Karten-Reservierungen und den Öffnungszeiten finden sich hier:
www.loftkoeln.de/de/karten/
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Hans Lüdemann’s last solo concert at LOFT was more than 4 years ago – in the middle of the Corona period, it was a streaming concert without an audience. Now the new year 2025 begins with “Resurrection”, the “resurrection”, with new momentum, a new program and as a real live concert.
Solo piano is a particular focus of Lüdemann’s music. After appearing more frequently as a composer and with large ensembles and projects in recent years, Lüdemann has returned to solo playing and was able to further develop his solo ideas and concepts at concerts in Bucharest, Istanbul, Rome and at the Jazzmeeting Wuppertal, among others, last year.
For Hans Lüdemann, solo piano playing is his musical basis and a necessity: the many nuances in his playing, the great dynamics, the expressivity, the orchestral colors and various playing techniques and the complete freedom to create his own arcs of tension and to follow spontaneous ideas can only be fully developed there. The independence of his hands also plays a major role, allowing him to create parallel polyrhythmic and polyphonic layers on the piano – one of his specialties. Composed passages and improvisations are closely and sometimes indistinguishably intertwined. The musical tension lasts for the entire duration of the concert – not only because of the orchestral sound colors, but also because of the frequent contrasts and a wide range from meditative moments to great virtuosity and rhythmic intensity and energy, which he can effortlessly and with ease dispose of. Surprises are always to be expected, as a new idea can change the direction of the music.
Hans Lüdemann improvises and uses his own compositions as a starting point and framework – he combines deep roots in jazz with a sound culture trained in classical music and great expressivity. In 2021, Lüdemann was the first jazz musician to be awarded the Villa Massimo Rome Prize and lived in Rome for a year; he was also Artist in Residence in Istanbul for several months between 2021 and 2024 – at the Tarabya Cultural Academy and the Galata Atelier. These stays abroad have given him many new ideas, including through his collaboration with the Italian musicians Luciano Biondini, Rita Marcotulli and Gianluigi Trovesi and the Turkish flautist Burcu Karadag. These new impressions and ideas flow into his playing and his new compositions.
www.hansluedemann.de/
Hans Lüdemann’s development as a solo pianist is closely linked to the LOFT. His first solo CD, the natural piano, was recorded live there in 1994. A year earlier, he had already recorded a now legendary duo album with Paul Bley. This was followed by the pianoforte appassionato concert series at LOFT, which he curated with Hans-Martin Müller.
Since then, solo tours have taken him to Africa, North America and China in 2018, as well as to various festivals such as the Elbjazz Festival Hamburg. In 2015, he played a “Hommage a Köln concert” at the Cologne Opera. The fourth solo album, das reale Klavier, released by BMC records in the same year, is another live recording from the LOFT.
Who knows what will happen now, when new solo sounds from Lüdemann are heard and recorded at LOFT….., perhaps it will be time for a new solo album? Perhaps Lüdemann will expand the sound of the grand piano here and there with electronic means, as he has done in the past. But we don’t know for sure, because sometimes the new ideas only come to him at the concert or very shortly before…….
The concerts at the LOFT will generally start at around 8 pm CET - the LOFT will open around at 7.30 pm CET.
Exceptions - e.g. on Sundays - are possible:
this concert will beginn at 6.00 pm CET - the LOFT will open around 5.30 pm CET
Information about prices, ticket reservations and our opening times can be found here:
www.loftkoeln.de/en/tickets/
- 24.12.2024, 09:00 Uhr
Ks Testproduktion ohne Bild 01
- 24.12.2024, 10:00 Uhr
Ks Testproduktion ohne Bild 0X
- 24.12.2024, 11:00 Uhr
Ks Testproduktion ohne Bild 0X
- 24.12.2024, 12:00 Uhr
Ks Testproduktion ohne Bild 0X
- 24.12.2024, 13:00 Uhr
Ks Testproduktion ohne Bild 0X
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January 2025
Hans Lüdemann – Piano Solo: „Resurrection“
- 11.01.2025, 20:00 Uhr
Route 66: Simon Nabatov Trio | live recording
- 13.01.2025, 20:00 Uhr
Paula Steimer Quintett
- Piano, virtuelles Piano