Marlene Monteiro Freitas NÔT
PACT Zollverein
Inspiriert von den Märchen aus 1001 Nacht bricht sie klassische Erzählweisen bewusst auf, indem sie die Energie der ständig unterbrochenen, ineinander verwobenen Folge von Erzählungen Marlene Monteiro Freitas ...
Inspiriert von den Märchen aus 1001 Nacht bricht sie klassische Erzählweisen bewusst auf, indem sie die Energie der ständig unterbrochenen, ineinander verwobenen Folge von Erzählungen Marlene Monteiro Freitas in Bewegung übersetzt. So verwandelt sie die Bühne in einen Raum, in dem Gegensätze aufeinanderprallen: Leben und Tod, Laster und Tugend, Traum und Wirklichkeit. Mit Masken wie im kapverdischen Karneval, mechanischen Bewegungen und Live-Percussion entsteht eine einzigartige Performance mit dichter Atmosphäre und eindringlicher Ästhetik.
Marlene Monteiro Freitas, ab 2026 mit Florentina Holzinger zuständig für die künstlerische Ausrichtung der Berliner Volksbühne, ist berühmt für ihre ebenso formstrengen wie expressiven Arbeiten, für die sie u.a. mit dem Silbernen Löwen der Venedig Biennale ausgezeichnet wurde.