Synopsis
Herzlich willkommen!Am 17.06.2021 um 13.30 Uhr läuft an dieser Stelle der Livestream zur digitalen Fragerunde mit Kübra Sekin und Mathias Mester von der Aktion Mensch e.V.
Die Fragen zum Thema: "Inklusion, Vorurteile und Anderssein" stellen Klassenvertreter*innen diverser Schulen aus ganz Deutschland.
Mehr Informationen zu den Moderator*innen:
Kübra Sekin...
ist Moderatorin, Performerin und Schauspielerin. Sie lebt selbständig mit Glasknochen und teilt Ausschnitte aus ihrem Leben durch Vlogs mit der Öffentlichkeit auf dem YouTube Kanal der Aktion Mensch. Über ihre Arbeit als Moderatorin sagt sie: „Die Fragerunden bedeuten für mich, dass wir Barrieren in den Köpfen der Jugendlichen aufheben und sie für Gleichberechtigung und Inklusion sensibilisieren können. Meist sind es die „Aha“-Momente, die unglaublich wertvoll für mich und vor allem für unsere Gesellschaft sind. Vorurteile runterzubrechen und gleichzeitig spielerisch aufzuklären gibt mir persönlich so viel, dass ich die direkte Zusammenarbeit mit Jugendlichen und den Kontakt zu ihnen als bestmögliche Strategie für meine Ziele sehe. Mein Ziel: Kein Mensch sollte auf seine*ihre Behinderung reduziert werden, dies gilt auch für alle anderen Stigmatisierungen. Wir sollten uns immer um eine Gesellschaft bemühen, die Gleichberechtigung anstrebt. Jeder ist individuell und das macht uns gleich.“
Mathias Mester...
ist deutscher Leichtathlet der Wurfdisziplinen im Behindertensport (kleinwüchsige Athleten). Seine Paradedisziplin ist der Speerwurf. Er ist mehrfacher Welt- und Europameister sowie Paralympics-Silbermedaillengewinner.
Als Online- und TV-Entertainer steht Mathias für einen humorvollen Umgang mit der eigenen Behinderung. Seine Social Media-Beiträge, zum Beispiel auf seinem YouTube-Kanal, gehen regelmäßig viral.
„Ich freue mich, wenn Menschen so über mich lachen, wie sie auch über andere lachen.“
Organisiert wird die Gesprächsrunde von media.Bildungspartner.
Dieser Live-Event wird unterstützt von der Aktion Mensch e.V.