Haydn-Festival 2017

Zusammenklang von musikalischem und architektonischem Welterbe

Die Brühler Schlosskonzerte präsentieren vom 18. bis 27. August 2017 in der UNESCO-Welterbestätte Schloss Augustusburg unter der künstlerischen Leitung von Andreas Spering das in die Saison integrierte einzige Haydn-Festival Deutschlands. Erstmals gibt es eine selbst in Auftrag gegebene Uraufführung sowie mit Kristian Bezuidenhout einen „Artist in Residence“.

Es ist ein einzigartiges Konzertambiente, das Schloss Augustusburg als zentraler Aufführungsort der Brühler Schlosskonzerte alljährlich seinen Besuchern bietet: In dem weltberühmten, von Balthasar Neumann entworfenen Treppenhaus sitzen die Musiker „in der Mitte“ auf einem Umkehrpodest und das Publikum lauscht vom dreiachsigen Erdgeschoss sowie der Galerie ihren Darbietungen. Es befindet sich dabei inmitten herrlichster Rokokopracht mit von Tragefiguren umfassten Gewölbepfeilern, Stuckelementen, kunstvoll verzierten Geländern und Wandgemälden bis hin zum zentralen Deckenfresko von Carlo Carlone, das in allegorischer Symbolik die kurfürstliche Botschaft vermittelt: An diesem Ort sollen durch Freigebigkeit und Hochherzigkeit die Künste blühen. Verstand und Mut lassen hier das Angenehme und Erhabene herrschen.

Diesem Auftrag des Bauherrn Kurfürst Clemens August fühlen sich die Brühler Schlosskonzerte seit über 50 Jahren verpflichtet. Und mit dem seit 1996 als Künstlerischer Leiter amtierenden Dirigenten Andreas Spering sind die beiden Tugenden „Verstand und Mut“ quasi musikalisches Programm geworden: Verstand durch sein umfassendes Wissen und Forschen zur historischen Aufführungspraxis, und Mut angesichts der Integration zahlreicher Wieder-und Neuentdeckungen in die Konzertprogramme – bis hin zur Installierung des ersten und einzigen Haydn-Festivals in Deutschland. „Mich freut besonders, dass beim diesjährigen Haydn-Festival nahezu alle Gattungen, für die Joseph Haydn geschrieben hat, vertreten sind: vom Trio über das Streichquartett, das Lied und die Messe bis hin zur Oper. So können wir einen umfassenden Einblick in das besondere Schaffen des Komponisten geben und zeigen, dass er in allen Genres Großes geleistet hat“, so Spering.

Ab 2017 wird das Profil durch zentrale Neuerungen weiter geschärft. Erstmals wurde ein Kompositionsauftrag vergeben (neun weitere Aufträge folgen in den kommenden Jahren) mit der Auflage, dabei für alte Instrumente zu schreiben und Bezug auf den Namenspatron des Festivals zu nehmen: „Das neue Stück soll kein Fremdkörper sein, sondern in einer Beziehung zu Haydn und dem Programm stehen. Die Komponisten können dabei frei assoziativ arbeiten. Es ist ihnen überlassen, wie diese Beziehung ausgestaltet wird. Der diesjährige Komponist Wilfried Maria Danner, der bei Henze, Ligeti, Messiaen und Berio in die Lehre ging, wird sich beispielsweise auf eins der ‚Sechs Russischen Quartette‘ beziehen. “Im Eröffnungskonzert des Haydn-Festivalsam 18. August 2017 wird unter Andreas Spering diese Novität mit dem Titel „DJ Joseph…“ erstmals erklingen, flankiert von Haydns „Oxford“-Sinfonie G-Dur Hob. I:92 sowie dem Mozart-Klavierkonzert B-Dur KV 595. Solist ist Kristian Bezuidenhout, ein selbsterklärter „Mozart-Besessener“ und für Spering „momentan der Hammerklaviervirtuose schlechthin“. Als erster „Artist in Residence“ der Brühler Haydn-Festival-Historie wird er noch zwei weitere Auftritte absolvieren: ein Solo-Recital (19.8.) sowie ein lupenreines Wiener-Klassik-Programm (20.8.) gemeinsam mit Shunske Sato (Violine) und Jonathan Cohen (Violoncello), bei dem Klaviertrios von Mozart, Haydn und Beethoven zu hören sind.

Ein weiteres kammermusikalisches Highlight des diesjährigen Haydn-Festivals verspricht der Auftritt des Artemis Quartett (25.8.), dem viermaligen ECHO Klassik-Preisträger-Ensemble aus Berlin, das ein „Panorama der Quartettkunst“ von Haydn über Schumann bis Bartók aufspannen wird. Daneben ist es dem Veranstalter gelungen, das Signum Saxophone Quartet nach dem letztjährigen großen Publikumsandrang nochmals zu buchen (22.8.) –mit dessen eigenen Einrichtungen von Haydns Streichquartett Nr. 1 h-Moll Hob. 37 und den „Bildern einer Ausstellung“ Mussorgskys sowie „Feel Good“-Kompositionen des 20. Jahrhunderts von Astor Piazzolla, Dizzy Gillespie und Chick Corea.

Das sinfonische Panorama des Haydn-Festivals 2017 komplettieren u.a. die Hofkapelle München unter Rüdiger Lotter mit dem Mozart-Plus-Programm „Eine kleine Nachtmusik“ (21.8.; ausverkauft) sowie das Leopoldinum Chamber Orchestra mit der Ausnahmegeigerin Lena Neudauer unter der Leitung von Hartmut Rohde (24.8.). Mit großer Spannung wird zudem das junge flämische Barockorchester B’Rock erwartet, das nach einem innovativen, unmittelbareren Ausdruck in der Alten Musik strebt – Musizieren mit einer inneren Haltung, die bisher der Rockmusik vorbehalten schien. Das ohne festen Dirigenten arbeitende Ensemble tritt in Brühl (23.8.) mit Rodolfo Richter am Pult an – einem wahren Tausendsassa und dirigentischen Weltenbummler der Originalklang-Orchesterszene.

Der vokale Haydn stellt sich in diesem Jahr am Schlusswochenende des Festivals vor: in dem Kirchenkonzert „Krieg und Frieden“ in St. Margareta (26./27.8.), bei dem u.a. die „Paukenmesse“ Hob. XXII:9 durch Vox Bona und Bonn Barock erklingen wird, ebenso wie bei einem Liederabend in der Schlosskirche mit Sophie Harmsen (Mezzosopran) und der Bachpreisträgerin Wiebke Weidanz (Hammerklavier). Neben englischen Canzonetten Haydns und späten Mozart-Liedern präsentieren die beiden dort mit Johann Friedrich Reichardts Kantate „Arianne a Naxos“ ein selten zu hörendes Juwel des Repertoires.

Dem musikdramatischen Haydn begegnen wir schließlich in der konzertanten Aufführung seiner letzten Oper „L’Anima del Filosofo ossia Orfeo ed Euridice“ Hob. XXVIII:13 (ebenfalls 26./27.8.). Mit dem Solistenquartett Johanna Winkel (Euridice), Robin Trischler (Orfeo), Thomas Bauer (Creonte) und Sunhae Im (Genio) bringt Andreas Spering diese jüngste Haydn-Entdeckung – das Werk wurde posthum erst 1951(!) in Florenz uraufgeführt – gemeinsam mit der Augustina vocale und der Capella Augustina im Prunktreppenhaus des Schlosses zur Aufführung: „Auch wenn man eigentlich bis heute nicht weiß, ob Haydn die Oper tatsächlich vollendet hat, so ist sie aber auf jeden Fall ein Höhepunkt seines gesamten Schaffens. “

Feuerwerk & Konzert-Menü - Traditionell bilden musiksynchrone Feuerwerke im Schlosspark den feierlichen Abschluss des Haydn-Festivals und der Konzertsaison (26./27.8.): Im Anschluss an die Konzerte dieser beiden Tage (für Konzertbesucher ist das Feuerwerk im Kartenpreis inkludiert) startet um 22 Uhr ein rund halbstündiges Lichterspektakel mit synchronem Boden-, Terrassen- und Höhenfeuerwerk zur live vom Neuen Rheinischen Kammerorchester gespielten „Feuerwerksmusik“ Händels. Wer ein musikalisch-kulinarisches Vorprogramm bevorzugt, bucht ein Konzert-Menü im „Restaurant 1875“ im Brühler Kaiserbahnhof (bereits ausgebucht) – dort spielt das Hackbrett-Harfe-Duo Nuovo Aspetto auf – und findet sich nach einem Bustransfer pünktlich zum Feuerwerk auf einem reservierten Ehrenplatz wieder. So verbindet sich für den Besucher der Brühler Schlosskonzerte auch 2017 auf schönste Weise erneut „das Angenehme und das Erhabene“… ganz im kurfürstlichen Sinne..

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