Péter Halász absolvierte ein Klavier- und Kompositionsstudium in seiner Heimatstadt Budapest und ließ sich in der Klasse von Prof. Leopold Hager an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien zum Dirigenten ausbilden. In Luzern besuchte er Meisterklassen von Bernard Haitink, Adam Fischer assistierte er bei mehreren Opernproduktionen. Erste Engagements führten ihn als Korrepetitor a...
Péter Halász absolvierte ein Klavier- und Kompositionsstudium in seiner Heimatstadt Budapest und ließ sich in der Klasse von Prof. Leopold Hager an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien zum Dirigenten ausbilden. In Luzern besuchte er Meisterklassen von Bernard Haitink, Adam Fischer assistierte er bei mehreren Opernproduktionen. Erste Engagements führten ihn als Korrepetitor ans Internationale Opernstudio der Oper Zürich sowie von 2003 bis 2011 als Korrepetitor und Kapellmeister ans Staatstheater Mainz. Zur Spielzeit 2011/12 wechselte er als Stellvertretender Generalmusikdirektor zum Konzert- und Opernorchester am Theater Aachen. Als Generalmusikdirektor der Ungarischen Staatsoper Budapest (2013 bis 2016) leitete Péter Halász mit großem Erfolg zahlreiche Opernpremieren, darunter die ungarischen Erstaufführungen von Strauss’ „Die Frau ohne Schatten“ und Thomas Adès’ „The Tempest“ sowie Wagners „Der Ring des Nibelungen“, Verdis „Falstaff“ und Mozarts da Ponte-Opern „Le nozze di Figaro“, „Così fan tutte“ und „Don Giovanni“. Er dirigierte Konzerte mit Sängerinnen und Sängern wie Plácido Domingo, Angela Gheorghiu, Piotr Beczala, Vesselina Kasarova oder Ferruccio Furlanetto. Er ist regelmäßiger Gast bei ungarischen Sinfonieorchestern, darunter die Ungarische Nationalphilharmonie und Budapester Philharmoniker, und gastierte an Opernhäusern wie der Hamburgischen Staatsoper, dem Badischen Staatstheater Karlsruhe und dem Saarländischen Staatstheater. In der Spielzeit 2020 dirigiert Péter Halász u.a. Puccinis „Madama Butterfly“ am Konzert Theater Bern sowie Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“ an der Ungarischen Staatsoper. Gastverpflichtungen führen ihn außerdem an die Lettische Nationaloper Riga und die Hamburgische Staatsoper. Seit der Spielzeit 2021/22 ist er Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein und übernimmt hier u.a. die Musikalische Leitung von Mozarts „Die Zauberflöte“ und Humperdincks „Hänsel und Gretel“.
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