Die neue Webpräsenz des Planetariums Bochum

Seit dem 08. Januar 2018 surfen Webbesucher des Bochumer Planetariums auf einer in Zusammenarbeit mit der Stiftung kulturserver.de gGmbH gestalteten und programmierten Webpage. Nach acht Jahren mit einer vom Design inzwischen in die Jahre gekommenen und in den mobilen Funktionalitäten eingeschränkten Webseite freut sich das Team vom Planetarium sehr über die laut eigenen Worten dringend nötig gewordene Auffrischung. Das Ziel des Relaunches ist es, durch das neue, aufgeräumte Design und die technischen Neuerungen – vor allem in punkto Responsivität und den mobilen Nutzungsmöglichkeiten – die Besucher komfortabler, zeitgemäßer und informativer ansprechen zu können.

Die funktionalen Benefits sind für die User besonders bei der Kalenderfunktion und den Online-Ticketsales direkt erlebbar und stoßen bereits nach drei Tagen Online auf durchweg positive Resonanz. So liest man auf der Facebookseite des Planetariums, es würde wieder richtig Spaß machen, im Web nach Veranstaltungen zu schauen, die Seite sei ein Eyecatcher und vor allem schön übersichtlich.

Ferner sind weitere Features in Planung und Verbesserungen werden in Kürze implementiert. In einem weiteren Schritt gilt es, das Newslettertool auf Stand zu bringen und die Seite für die Suchmaschinensuche weiter zu optimieren, damit Besucher und solche, die es werden wollen, stets und auf allen möglichen Wegen mit News und Event-Highlights aus Bochums schönstem Sternentheater versorgt werden können.