2024 - Jahresrückblick Kulturserver
Liebe Partner*innen, Förder*innen und Freund*innen des CultureBase-Netzwerks,
geht es Ihnen auch so? Das Jahr verging wie im Flug und hielt uns in Atem – Zeit, um kurz inne zu halten und zurückzublicken und mit Ihnen unser CultureBase-Jahr Revue passieren zu lassen.
Neue digitale Formate entstanden und es war uns eine Freude, diese konzeptionell zu begleiten und Wege für die technische Umsetzung zu finden. Für Ihr Engagement und Ihr Vertrauen bedanken wir uns herzlich.
Mehr denn je glauben wir an die Kraft von Gemeinschaft von Kunst und Kultur. In diesem Sinne standen die Entwicklungen 2024 bei Kulturserver. Gemeinsam sind wir mehr als die Summe der einzelnen Teile – lassen Sie uns sprechen! Gerne stellen wir Ihnen die Optionen für Ihr Projekt vor.
Und nun – Film ab für unsere Jahrestour:
PHP8 - Aktualität mit mehr Möglichkeiten
Mit der Einstellung des zentralen Supports für die Scriptsprache PHP unter Version 8 mussten seit Jahren bestehende Webseiten dringend erneuert werden. Für viele ein schwerer Schritt, Energien und Budget aufzuwenden, um eine neue Webseite oder ein PHP-Update der technologischen Webseite-Basis umsetzen zu lassen.
Umso mehr freuen wir uns über die aktualisierten Projekte, die oftmals auch mit neuem Fokus auf mobile Bedienbarkeit oder einem erfolgreichen Design-Upgrade umgesetzt werden konnten. Der Deutsche Bibliotheksverband, der Kulturraum Leipziger Raum oder die Initiative Freie Musik in Köln zählen dazu.
In Süddeutschland brachte dem Theater Freiburg das technische Upgrade via Loop-Einbindung viel Bewegung in die Bilderwelten des Theaters. Das neue CMS erweiterte die redaktionellen Gestaltungsmöglichkeiten mit behutsam überarbeiteten Design.
Neue Community-Portale - digitale Bühne für Netzwerke
Wir haben 2024 unsere Community-Portale eingehend unter die Lupe genommen und einer umfassenden Review unterzogen. Dies bietet nun die Riesenchance, das gesamte Netzwerk weiter zu stärken und wachsen zu lassen:
Kulturserver NRW ist unsere digitale Bühne für Kunst und Kultur Nordrhein-Westfalens. Anfang der 2000 gestartet und über die Jahre als Herzensprojekt gehegt und gepflegt, präsentiert er sich nach dem Relaunch als leistungsstarkes Community-Portal mit der gesamten CultureBase-Klaviatur.
Auch das deutschlandweite Kulturportal bietet Kunst-und Kulturschaffenden vielfältige Möglichkeiten sich und ihre Arbeit im Netz zu präsentieren.
Die enge Verwebung der Module bietet zahlreiche Optionen, Zeit zu sparen und eingegebene Daten für den eignen Webauftritt zu nutzen, z.B. im Onepager oder als Mitnehm-Kalender zur Einbindung auf der eigenen Webseite.
Ihre positiven Rückmeldungen stärken unsere Arbeit und zeigen, wie produktiv Netzwerkarbeit ist. Sind Sie dabei? Wir freuen uns auf Sie!Â
Der Onepager - neue Features & Funktionen
Der OnePager, unsere Weblösung im Single-Page-Design, steht allen Teilnehmenden im CultureBase-Netzwerk zur Verfügung. 2024 haben immer mehr Kunst- & Kulturschaffende, Projekte & Einrichtungen die Möglichkeit für sich entdeckt, sich über den Onepager eine eigene, zeitgemäße Präsenz im Netz zu schaffen. Darüber freuen wir uns sehr!
Der Funktionsumfang wurde stetig erweitert. Die Deutsche Oper und das Theater Freiburg entdeckten das Tool als digitales Theater-Plakat – z.B. für Die Zauberflöte in Freiburg. Das Planetarium Bochum bewarb sein Jubiläum über die Mini-Page. Ein Formulartool für das Einladungsmanagement besonderer Events erweiterte den Funktionsumfang.
Neugierig geworden? Unter heimat.de finden Sie eine Übersicht über alle veröffentlichten Onepager im CultureBase-Netzwerk.
Tutorial, Infos & Co gibt’s im CultureBase Info HUBÂ
CultureBase - digitale Infrastruktur
Bereinigung und Kompatibilität sind zentrale Aufgaben im Unterhalt von Datenbanken und Netzwerkinfrastruktur. Auch hier sind Strategien entwickelt worden, die sich durch die gesamte CultureBase ziehen. Über unsere Kommunikationskanäle erreichen wir Sie und die Mitarbeit in den sparten- bzw. regionalen Verbänden. Und es fühlt sich gut an: Aufräumen! Das schafft neue Formate und synchronisiert den Wunsch nach Austausch.
Bei den Weiterentwicklungen - nicht zuletzt durch die Chance der Umstellungen auf PHP8 - ist das leistungsstarke CB-CMS für neue Webseiten noch bedienfreundlicher geworden und ermöglicht effizientes Arbeiten, das Freude macht!Â
Barrierefreiheit
Kultureinrichtungen stellen die Maßgaben zur digitalen Barrierefreiheit vor ganz eigene Herausforderungen. Und wer kennt sie nicht, die Prüfberichte zur Barrierefreiheit, die die kulturelle Präsentation unter die Lupe nehmen. Wir haben uns hier umfangreich weitergebildet und unsere Expertise in den Umsetzungen konsolidiert.
Die Antwort bilden Lösungen, die grundsätzliche Richtungsentscheidungen, skalierbare Weiterentwicklungen und sinnvolle Stufenpläne umfassen und so die oftmals begrenzten budgetären und personellen Kapazitäten mit berücksichtigen. Unterstützt durch Erweiterungen unserer CMS-Tool-Sets wie z.B. dem Schnellzugriff auf Bildbeschriftungen ebnet die redaktionelle Auseinandersetzung barrierefreie, digitale Wege.
Mit großem Einsatz betreibt die Deutsche Oper Berlin eine stetige Umsetzung und Optimierung der Zugänglichkeit. Das Angebot in Leichter Sprache oder auch kontraststark über einen Umschalter erschließt die Webseite weiteren Nutzergruppen ihre Inhalte.Â
Filme im Stream
Das digitale Kino war auch dieses Jahr wieder gefragt. Die Internationalen Stummfilmtage Bonn nutzten die vielfältigen Möglichkeiten des Onepagers, um ihrem Publikum ihr Programm im Streamformat zur Verfügung zu stellen.
Auch die Filmfestivals wie das Fast Forward Festival Dresden, das Chinesische Filmfestival und die Rüsselsheimer Filmtage präsentierten ihre Streams inklusive Zugangsmanagement über unsere digitale Infrastruktur.
AuNachtkritik.plus finden Theaterbegeisterte spannende Background-Infos, Debatten und Streams aus dem Theaterkosmos. Das Nachtkritik-Team nutzte auch in diesem Jahr die Filmdienste der CultureBase.Â
Sparpläne und Fragezeichen - Unterstützen Sie uns!
Die gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen machen sich in unserem Arbeitsfeld stark bemerkbar – der Spagat zwischen steigenden Kosten, hohem technischen Anspruch und Sparmaßnahmen im Kultursegment gestaltet sich stetig größer und herausfordernder.
Doch nicht nur die Beteiligung an unserem genossenschaftlichen Modell CultureBase-Maintenance bietet uns Rückhalt durch Mitgliedsbeiträge, Fördermitgliedschaften oder Spenden. Wichtig ist auch das Wachsen des Netzwerks. Viele digitale Projekte haben sich aus der Onlinewelt verabschiedet. Lassen Sie uns zusammen rutschen – machen Sie mit: erzählen Sie von der CultureBase, lassen Sie uns die Kräfte bündeln, neue ins Boot holen und weiter wachsen.
Unter der Seite Unterstützen Sie uns erfahren Sie, wie Sie uns helfen können, das Netzwerk in die Zukunft zu führen und weiterzuentwickeln.Â
Betriebsferien
Kulturserver macht vom 20.12.2024 bis einschließlich 05.01.2025 Betriebsferien. Selbstverständlich passen wir währenddessen auf, dass Ihre Projekte und unsere Dienste ohne Pause weiterlaufen. In dringenden Notfällen erreichen Sie den allgemeinen Support über die Mailadresse support@kulturserver.de .
Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ein frohes und friedliches Weihnachtsfest. Erholen Sie sich und kommen Sie gut ins neue Jahr!
Ihr Kulturserver-TeamÂ