Angela Haardt zum 80. Geburtstag

Internationale Kurzfilmtage Oberhausen

 

Angela Haardt zum 80. Geburtstag

 

 

Angela Haardt bei den 68. Internationalen Kurzfilmtagen 2022.
Foto: Copyright: Kurzfilmtage / Daniel Gasenzer
 

Die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen gratulieren Angela Haardt, die am 24. Oktober dieses Jahres 80 wird. Die Kuratorin für Film- und Medienkunst war von 1990 bis 1997 Leiterin der Kurzfilmtage und hat viel zur Erneuerung des Festivals beigetragen. Unter anderem war sie maßgeblich verantwortlich für den Ausbau der Themenprogramme, zum Beispiel mit dem richtungsweisenden Programm „Konfrontation der Kulturen“ 1993, dem viel beachteten Symposium „Industriefilmfaszination“ 1995 oder der Retrospektive zum japanischen Kurzfilm 1996. Gleichzeitig baute sie die Einbeziehung damals neuer elektronischer Medien wie Video in die Festivalprogramme aus. Auch nach ihrem Ausscheiden blieb sie den Kurzfilmtagen verbunden. 2004 kuratierte sie auf Einladung des Festivals die große Retrospektive zum 50-jährigen Jubiläum, „Eine andere Geschichte“. Bis heute ist sie regelmäßig Gast in Oberhausen.

 

Angela Haardt war 1972 Gründungsmitglied des internationalen forums der filmavantgarde (iff) München; zwischen 1977 und 1981 sowie 1984 war sie Leiterin der Duisburger Filmwoche, die sie mit gegründet hat. Von 2000 bis 2007 lehrte sie unter anderem an den Kunsthochschulen Berlin und Hamburg. Als Kuratorin für Medienkunst beriet sie die Wüstenrot Stiftung und die Guardini Stiftung und organisierte Konferenzen wie Tanz und Neue Medien, Tanz und Medienerbe (beide 1999) oder eine Anhörung zur Situation von Frauen im Film (2002).

 

„Um die Tradition zu wahren, muss sich ein Festival den politischen und technologischen Veränderungen stellen“, schrieb Haardt im Vorwort zu ihrem ersten Festivalkatalog 1990. Die Kurzfilmtage gratulieren mit Angela Haardt einer Leiterin, deren Weichenstellungen wesentlich zur andauernden Bedeutung des Festivals beigetragen haben.

 

Oberhausen, 21. Oktober 2022

 

Pressekontakt: Sabine Niewalda, T +49 (0)208 825-3073, niewalda@kurzfilmtage.de