Das 5. Tanztreffen der Jugend der Berliner Festspiele

|
03. Januar 2018

Die Bewerbungsphase des 5. Tanztreffens der Jugend der Berliner Festspiele hat begonnen. Bis zum 31. März 2018 können sich jugendliche Ensembles bewerben, um am Tanztreffen der Jugend am 21. bis zum 28. September 2018 teilzunehmen.

Die Berliner Festspiele führen insgesamt vier Bundeswettbewerbe durch, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Kulturministerkonferenz als unterstützenswert eingestuft werden.

Die Preiträger*innen werden zum jeweiligen Treffen mit öffentlichen Aufführungen und einem Akademieprogramm ins Haus der Berliner Festspiele eingeladen.

Das Tanztreffen

Beim Tanztreffen der Jugend begegnen sich jugendliche Ensembles mit ihren Stücken, die in Schulen, vollkommen selbständig oder in Anleitung, in Tanztheatern, Tanzschulen, Jugendclubs, der freien Szene oder Jugendeinrichtungen entstanden sind. Ihre Arbeiten sind auf unterschiedliche Weise beispielhaft im Tanz von und mit Jugendlichen. Sie zeichnen sich insbesondere dadurch aus, dass junge Menschen ihre Perspektiven
auf die Welt und die Kunst mit urbanen und/oder zeitgenössischen Bewegungssprachen sichtbar machen.

Die eingeladenen Ensembles werden von einer unabhängigen Jury jährlich aus dem deutschlandweiten
Wettbewerb ausgewählt.

Mit der Entscheidung der Jury ist der Wettbewerb abgeschlossen. Der Preis ist die Einladung zum 8-tägigen Tanztreffen der Jugend. Im Zentrum des Treffens stehen die eingeladenen Produktionen und die Begegnung und der Austausch der jugendlichen Tänzer*innen und ihrer Choreograf*innen.

Es ist ein Ort, an dem es um die Haltungen und Themen der jungen Akteur*innen geht und sie in ihren individuellen, künstlerischen Ausdrucksformen bestärkt werden, basierend auf gegenseitiger Wertschätzung.
Dafür wird ein Raum des gemeinsamen Erlebens und Erfahrens geschaffen mit Workshops, Gesprächen über die Stücke und Themen, die sich aus der Auswahl eines Jahrgangs ergeben. Weitere künstlerische Impulse kommen aus den anderen Bundeswettbewerben der Berliner Festspiele. Teil des Treffens ist auch ein Forum für Choreograf*innen und Studierende. Es bietet praxisnahe Fortbildung, Diskurs und Austausch unter Kolleg*innen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Bewerbung finden Sie hier.

Weiterstöbern

27.06.2025

Folkwang Konzertexamen mit zwei Terminen in Essen

Violinkonzert mit Sohee Bae und Cellokonzert mit Doh-Hee Lee _ Werke von Beethoven über Fauré und Grieg bis hin zu Britten
Im Juli hat die interessierte Öffentlichkeit die Möglichkeit, Abschlusskonzerte auf höchstem musikalischen Niveau zu erleben: Violinistin...
weiterlesen
OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_1
Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_2
Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_3
Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_4
OnePager anlegen / bearbeiten