Emil Grünbär und seine Bande

Heute in einer Woche (28.06.2022/15:30Uhr) feiern wir mit „Emil Grünbär und seine Bande“ im WodoStudio des Ringlokschuppens Ruhr Premiere.

Ein ungewöhnlicher Zeitpunkt, aber da die Premiere 3x wegen der Pandemie verschoben werden musste, konnten wir sie in ein Projekt, welches gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (im Programm NEU[1]START KULTUR, Programmlinie Junges Publikum) ist, integrieren. Dieses endet Ende Juni 2022. Somit muss die Premiere im Juni 2022 stattfinden. 

Die Geschichte „Emil Grünbär und seine Bande“ stammt vom bekannten Autor Janosch, der im letzten Jahr 90. Geburtstag feierte.
Wodo Puppenspiel entschied sich 2019 für diesen Stoff, weil sie mit ihrer Theaterarbeit sämtliche Bemühungen gegen die Privatisierung von Trinkwasser unterstützen wollen. Es geht um sauberes Wasser und im Allgemeinen damit um die Bedeutung des Wassers und unseren Umgang damit.

Ganz kurz zur Geschichte:

Emil Grünbär, Dolli Einstein und Rüdi von Lieberbaum wohnen zusammen im Wald. Sie leben glücklich und zufrieden und würden ständig schlafen, wenn sie nicht der Sonnenregulatorenoberniederfrequenzschepperwecker wecken würde.

Eines Tages werden Tiere krank und die Drei verfolgen eine Spur. Wasser wurde verdreckt! Das muss anders werden. Friedchen Webernockel hilft den drei Umweltdetektiven, damit es zum Happy End kommt.