Julien Creuzet "Assidule“ – Videoarbeit ajh.pm Artspace

Julien Creuzet "Assidule"

15.5.–14.7.23

 

 

Julien Creuzet, 1986 in einem Pariser Vorort geboren, ist ein französischer Künstler, dessen Werk stark von seiner Kindheit auf Martinique geprägt ist. Aufgewachsen auf der Karibikinsel, wo verschiedene Kulturen aufeinandertreffen, spiegelt Creuzets Werk die Verschmelzung afrikanischer, indigener und europäischer Traditionen wider. Seine oft raumgreifenden Installationen aus Skulpturen, Bild-Displays, Sound- und Videoarbeiten sind stark von seiner Biografie und seinen kulturellen Einflüssen geprägt. Er verwendet sowohl gefundene Objekte und Materialien als auch kulturell kodierte Alltagsgegenstände. Seine künstlerische Praxis geht jedoch nicht nur von seinen eigenen Erfahrungen aus, sondern ist vielmehr ein Echo auf die kollektiven sozialen Realitäten der karibischen Diaspora.

Die Videoarbeit Assidule, 2019, ist ein hypnotisches Werk, das die Kollision von Begegnungen als Ansteckung interpretiert und inszeniert. 3D-Objekte, die Goldplättchen oder Geld ähneln, bewegen sich durch eine höhlenartige Arterie eines Lebewesens und kreuzen sich dort mit einem Messer, der französischen Nationalflagge und einem Schiff voller gestapelter Frachtcontainer. Es folgen kontrastreiche, teils surreal-skurrile Bildlandschaften, die abwechselnd eingeblendet werden. Diese visuellen Eindrücke wecken vielfältige Assoziationen, erinnern an (natur-)wissenschaftliche Erklärfilme, an Musikvideos der 1990er Jahre, an surreale Traumsequenzen oder an fantastische Computerspielelandschaften. Musikalisch untermalt werden diese visuellen Sequenzen von einer dynamischen und fröhlichen Afro-Pop-Musik. Eine Anspielung auf die Musikkulturen der Karibik, in der sich Fröhlichkeit und Traurigkeit vermischen. Der Liedtext transportiert jedoch eine widersprüchliche Geschichte, die auf eine historisch reale Umweltkatastrophe auf Martinique und Guadeloupe zurückgeht. Damals wurde zwischen 1972 und 1993 Chlordecon, ein Pestizid, zur Bekämpfung eines Bananenschädlings eingesetzt. Dieses verseuchte Böden, Flüsse und Grundwasser, was schwerwiegende gesundheitliche und ökologische Folgen für die Menschen vor Ort hatte. Der Künstler schafft in diesem Spannungsverhältnis einen mehrdeutigen (Erzähl-)Raum, der dadurch eigene Emotionen und Erinnerungen erzeugt.

ajh.pm ist ein Artspace, der im Dezember 2020 in Bielefeld eröffnet wurde. In regelmäßigen Abständen werden hier Videoarbeiten oder Kunstprojekte von internationalen Künstler*innen präsentiert.

Das Video wird bei Einbruch der Dunkelheit bis 24 Uhr in einer Endlosschleife gezeigt. (außen)

Öffnungszeiten Mi + Fr 20–22 Uhr (Raum ist offen)

contact@ajh.pm

https://ajh.pm/
Instagram @ajh.pm

ajh.pm
Dornberger Straße 2
33615 Bielefeld

Fotos © Ines Könitz