|
Kurs | Bildung

Aufbaufortbildung Theaterpädagogik BuT in Vollzeit

Off-Theater nrw e.V., Akademie für Theaterpädagogik, Tanzpädagogik und Kultur

Die Aufbau-Fortbildung zum*zur Theaterpädagogen*in BuT® ist gedacht als vertiefende Qualifizierung für Teilnehmer*innen mit

abgeschlossener Grundlagenbildung oder vergleichbaren Kenntnissen, die in Umfang und Inhalten der Grundlagenbildung entsprechen
oder umfangreicher künstlerischer Vorerfahrung (als ausgebildeter Schauspieler, Musicaldarsteller, Regisseur oder Dramaturg) und theaterpädagogischen ...
Die Aufbau-Fortbildung zum*zur Theaterpädagogen*in BuT® ist gedacht als vertiefende Qualifizierung für Teilnehmer*innen mit

abgeschlossener Grundlagenbildung oder vergleichbaren Kenntnissen, die in Umfang und Inhalten der Grundlagenbildung entsprechen
oder umfangreicher künstlerischer Vorerfahrung (als ausgebildeter Schauspieler, Musicaldarsteller, Regisseur oder Dramaturg) und theaterpädagogischen Vorkenntnissen. In diesem Fall ist eine Eignungsprüfung im pädagogischen Bereich erforderlich.
Ein Quereinstieg für Absolventen*innen anderer theaterpädagogischer Aus- und Fortbildungsgänge ist nach Absprache möglich, wenn die oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind. Dies gilt auch für Absolventen*innen der Deutschen Sporthochschule Köln im Bereich Bewegungskultur im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung.

Die Aufbau-Fortbildung will umfassend für die Durchführung komplexer theaterpädagogischer Vorhaben mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in den unterschiedlichsten Bereichen qualifizieren. Dabei geht es um die Weiterentwicklung der eigenen künstlerisch-fachlichen sowie der pädagogisch-didaktischen Kompetenzen sowie um die Herausbildung eines eigenen theaterpädagogischen Profils.

Unsere Aufbau-Qualifizierung wird vom Bundesverband Theaterpädagogik empfohlen. Der Titel Theaterpädagoge*in BuT® ist eine geschützte Bezeichnung.

Zielgruppe: Lehrer*innen, Pädagogen*innen, Theaterpädagogen*innen sowie Personen mit einer Schauspiel-, Regie- oder Musical-Ausbildung (vorzugsweise für Grundlagenabsolvent*innen)

Dauer: 7 Monate (06.08.2024 bis 28.02.2025)
Unterricht dienstags bis donnerstags von 09.00 bis 17.00 Uhr, freitags von 09.00 bis 16.00 Uhr sowie freitags ab 17.00 Uhr an ausgewählten Tagen Jour-Fixe-Seminare (digital und analog)

Alle Themen sowie Termine bauen aufeinander auf und stehen in einem sinnvollen Gesamtzusammenhang.

Abschluss: Theaterpädagogin BuT® / Theater anerkannt vom Bundesverband Theaterpädagogik - Dieser Titel ist eine geschützte Berufsbezeichnung und sowohl vom Bundesverband Theaterpädagogik zertifiziert als auch von den öffentlichen Theatern sowie der ZAV (Künstlervermittlung der Arbeitsagenturen) anerkannt.
Die Prüfungsämter der Hochschulen und Universitäten erkennen einzelne Module (Inhalt und Umfang) an.

Zugelassen und Empfohlen vom Bundesverband Theaterpädagogik (BuT).

Laufzeit: 05.08.2024 - 28.02.2025

Informations- und Aufnahme-Gespräche nach Absprache. Rufen Sie uns an, um einen individuellen Termin zu vereinbaren.

Kosten: Siehe Homepage off-theater.de/, Ermäßigungen bis zu 11% möglich

Zugelassen nach AZAV (Bildungsgutschein durch die Agentur für Arbeit); Für den Antrag eines Bildungsgutscheins können Sie derzeit noch auf die Maßnahmenummer des Vorgängerkurses hinweisen.
Alternativ zum Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit ist auch eine Förderung durch BaFöG oder Bildungskredit (KfW) - in Kooperation der Akademie der Künste NRW - möglich.
off-theater.de/fortbildungsprogramm/theaterpaedagogik/aufbaufortbildung-theaterpaedagogik-vollzeit
OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_1
Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_2
Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_3
Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_4
OnePager anlegen / bearbeiten