Folkwang News und Personalia zum Wintersemester 2022|23

Das Semester startet mit zahlreichen neuen Lehrenden, internationalen Studierenden und über 200 öffentlichen Veranstaltungen

Heute beginnt an der Folkwang Universität der Künste die Vorlesungszeit des Wintersemesters 2022|23. Rektor Prof. Dr. Andreas Jacob begrüßte zahlreiche neue Folkwängler*innen aus aller Welt, darunter eine neue Professorin, vier Gastprofessor*innen sowie sechs neue Lehrkräfte für besondere Aufgaben und rund 320 neue Studierende der musikalischen, tänzerischen, wissenschaftlichen und gestalterischen Studienprogramme. „Es ist unser klares Ziel, dass die Hochschule geöffnet bleiben und das Wintersemester in Präsenz stattfinden wird“, so Prof. Jacob bei der zentralen Willkommen!-Veranstaltung am Folkwang Campus Essen-Werden. „Dabei haben wir nicht nur die Corona-Schutzmaßnahmen klar im Blick, sondern beteiligen uns auch solidarisch an der bundesweiten Energiesparkampagne, um zu einer krisensicheren Energieversorgung aller Campus beizutragen.“

Mit Wirkung zum 1. Oktober wurden berufen:

Claudia Schnürer _ Professorin (W2) für das Fach Körperbewusstsein und Bewegungslehre im Fachbereich Darstellende Künste
Schnürer zeichnet zudem für das fachbereichsübergreifende Forum für Körperbewusstsein verantwortlich. Sie ist staatlich geprüfte Bühnenartistin und seit über 25 Jahren als freischaffende Bühnenkünstlerin international tätig. Seit 1998 ist sie Dozentin in verschiedenen künstlerischen Ausbildungen und war von 2009 bis 2015 Programmleiterin und Dozentin für Undergraduate Theatre Studies an der Accademia dell´Arte in Arezzo/Italien. Als Feldenkraispädagogin und Körpertherapeutin arbeitet sie zudem in privater Praxis. Den darstellenden Künsten an Folkwang, insbesondere dem Studiengang Physical Theatre und Schauspiel, ist sie seit 2016 in verschiedenen Funktionen verbunden.

Vier neue Gastprofessor*innen an Folkwang:

Zum Start der interdisziplinären Pina Bausch Professur ist es gelungen, die international renommierte Performance-Künstlerin Marina Abramovic als erste Gastprofessorin für das gerade begonnene Akademische Jahr zu gewinnen. Geboren 1946 in Belgrad, Serbien, gilt Marina Abramovic heute als die wohl international bedeutendste Vertreterin der Performance-Kunst. Nach einem Studium der Malerei an der Akademie der Künste in Belgrad tritt sie seit 1973 weltweit mit künstlerischen Performances auf. Dabei nutzt Marina Abramovic körperliche Grenzerfahrungen, um sich in ihren Performances mit Themen aus Politik- und Kunstkontext sowie ihrer Biografie auseinanderzusetzen. Für ihre aufsehenerregende Arbeit ist sie weltweit geehrt und beachtet. In vier Arbeitsphasen wird Marina Abramovic mit 25 ausgewählten Folkwang Studierenden aus allen Studienbereichen interdisziplinär arbeiten. Als Abschluss ist für Juli 2023 eine öffentliche Performance geplant.

Das Institut für Zeitgenössischen Tanz begrüßt Michael Langeneckert als Gastprofessor für das Fach Moderner Tanz. Er arbeitet als Choreograph, Dozent und Tänzer und lebt in Freiburg, wo er auch freie Tanz-Projekte entwickelt. Seit Oktober 2018 ist er unter seinem neuen Label Moving Orchestra tätig. Er unterrichtet europaweit zeitgenössischen Tanz (Floorwork Technik) an Kompanien, Universitäten und freien Institutionen. Als Trainings- und Probenleiter war er am Staatstheater Mainz und am Staatstheater Kassel tätig. Zurzeit ist er Gastlehrer bei Aterballetto, Sk ånes Dansteater, Staatstheater Braunschweig, Staatstheater Wiesbaden, Theater Heidelberg, Theater Bern, Theater Bielefeld, Codarts Rotterdam, Fontys Tilburg, Tanzwerk 101 Zürich, Danceworks Berlin, Marameo Berlin und vielen mehr.

Im Fachbereich Darstellende Künste tritt Manuel Soubeyrand seine Gastprofessur für das Fach Praktische Theaterarbeit an. Er wurde in Köln geboren und studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin. Von 1980 bis 1996 war er als Schauspieler am Berliner Ensemble engagiert. Seit 1993 arbeitet er als freiberuflicher Regisseur und blickt auf rund 70 Inszenierungen zurück. Er war als Gastdozent unter anderem an der HfS Ernst Busch und der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig sowie als Schauspieldirektor am Theater Chemnitz tätig. Nach langjähriger Intendanz an der Württembergischen Landesbühne Esslingen war Soubeyrand von 2014 bis 2022 Intendant der Neuen Bühne Senftenberg.

Im Fachbereich Gestaltung beginnt Jonathan Kröll seine Gastprofessur für das Fach Bewegtbild. Er studierte an Folkwang und befasst sich vor allem mit experimentellen Erzählformen in der sequentiellen Kunst. Nach seinem Diplom-Abschluss arbeitete er als Illustrator, Konzepter und Kreativer Leiter einer E-Learning-Agentur. Er ist Mitbegründer des Künstlerkollektivs „Das Gespinst“, lebt in Düsseldorf und ist als Freiberufler sowie seit 2019 als Lehrbeauftragter an Folkwang tätig.

Sechs neue Lehrkräfte für besondere Aufgaben (LfbA):

Der Fachbereich der künstlerisch-wissenschaftlichen Studiengänge begrüßt vier neue LfBAs:
Eva Buchmann beginnt ihre Tätigkeit im Fach Jazzgesang im Studiengang Lehramt. Nach ihrem Jazzgesang-Studium am Königlichen Konservatorium in Antwerpen vertiefte sie ihre Ausbildung am Lichtenberger Institute, am Complete Vocal Institute in Kopenhagen und bei der amerikanische Improvisations-Ikone Rhiannon. 2021/22 übernahm sie die künstlerische Leitung des Solist*innen-Ensembles des Vokalorchesters NRW.
Tatjana Dravenau wird LfbA für Vokale Korrepetition. Zusätzlich zu ihrer Ausbildung als Pianistin und Liedbegleiterin erwarb sie das Diplom Musikpädagogik an Folkwang und den Master of Arts an der Hochschule für Musik und Tanz Köln. Sie ist Klavierbegleiterin im Internationalen Robert-Schumann-Wettbewerb und entwickelt, spielt und leitet Konzertprogramme, die Musik und Literatur thematisch verbinden. Seit 2008 unterrichtet sie vokale Korrepetition an Folkwang.
Friedemann Brennecke wird die Hochschule im Bereich Musiktheorie und Gehörbildung verstärken. Er studierte Komposition und Musiktheorie und komponierte neben Instrumental- und Vokalmusik auch Musik für Tanztheater sowie eine Kammeroper. Als Dozent für Musiktheorie arbeitete er an Folkwang sowie an Musikhochschulen in Mainz, Bremen, Münster und Düsseldorf.
Auch Meike Senker wird sich der Musiktheorie und Gehörbildung widmen. Sie studierte Musiktheorie und Instrumentalpädagogik an Folkwang sowie Komposition in Köln und Freiburg. Sie arbeitet als Komponistin in zahlreichen Kontexten und schreibt derzeit eine künstlerisch-wissenschaftliche Promotion an der Musikhochschule Freiburg.

Christine Knecht verstärkt als LfbA das Team des Fachbereichs der Darstellenden Künste im Fach Schauspiel und Produktionsleitung. Nach ihrem Studium Regie und Schauspiel am Mozarteum Salzburg und einem Engagement am Schauspielhaus Essen arbeitet sie seit 2002 als freischaffende Regisseurin. Seit 2007 unterrichtet sie Schauspiel im Studiengang Musical an Folkwang.

Frank Sichmann wird LfbA im Fachbereich Musik für das Fach Jazzgitarre. Er erhielt seine Ausbildung an den Musikhochschulen Arnheim und Köln und war als selbstständiger Musiker, Komponist und Produzent an zahlreichen Konzert-, Theater- und Studioproduktionen beteiligt. Er ist Dozent für Jazzgitarre an Folkwang sowie der ArtEZ Academy of Music (NL).

Folkwang verabschiedete zudem einige hochgeschätzte und langjährige Professor*innen in den Ruhestand:
Im Fachbereich Gestaltung haben zwei Professoren die Hochschule verlassen: Jörg Eberhard, seit 2008 Professor für Experimentelle Gestaltung, ehemaliger Dekan des Fachbereichs Gestaltung und von Oktober 2012 bis zu seiner Pension zur Universität Duisburg Essen abgeordnet, war bis zum 31.07.2022 an Folkwang beschäftigt. Heribert Birnbach, Professor für Typografie und Grafikdesign und seit 2009 an Folkwang tätig, hat die Hochschule zum 30.09.2022 verlassen.
Zudem hat sich Xaver Poncette, seit 1994 Professor für Partienstudium und Liedbegleitung im Studiengang Gesang | Musiktheater sowie ehemaliger Dekan, mit Ablauf des 31.07.2022 verabschiedet. Seit dem 01.10. ist er mit einem Lehrauftrag für Korrepetition an Folkwang beschäftigt.