Filmvorstellung „Sutra” - Lehmbruck Museum

Anlässlich der aktuellen Sonderausstellung „Gormley / Lehmbruck: Calling on the Body” zeigt das Lehmbruck Museum am Donnerstag, den 12. Januar, um 18 Uhr den Film „Sutra“.
Darin wird eine spektakuläre Aufführung von 19 buddhistischen Mönchen des chinesischen Shaolin-Tempels dokumentiert, für die der britische Bildhauer Antony Gormley ein plastisches Bühnenbild entwickelt hat. Die faszinierenden Sequenzen zeigen, wie die kraftvollen Bewegungen der Tänzer ganz neue Dimensionen für Gormleys Kunst eröffnen. Das Projekt wurde im Jahr 2009 von dem belgischen Choreografen Sidi Larbi Cherkaoui ins Leben gerufen.

Gormley, 1950 in London geboren, ist einer der bedeutendsten britischen Bildhauer des 21. Jahrhunderts. Er ist weithin bekannt für seine Skulpturen, Installationen und öffentlichen Kunstwerke, die die Beziehung des menschlichen Körpers zum Raum untersuchen. Das Lehmbruck Museum zeigt seine bislang größte Ausstellung in Deutschland. Gormley ist ein langjähriger Bewunderer der Werke Wilhelm Lehmbrucks, ihrer Innerlichkeit, Ausgeglichenheit, Ruhe und ihres reflexiven Potenzials. Die Ausstellung ist als Dialog zwischen den beiden Künstlern Gormley und Lehmbruck angelegt und zeigt Schlüsselwerke, die mit fast einem Jahrhundert Abstand voneinander geschaffen wurden.

Sutra ist eine Produktion von Sadler´s Wells London mit Sidi Larbi Cherkaoui, Antony Gormley, Szymon Brzóska und Mönchen des Shaolin-Tempels. Der Film dauert 63 Minuten.

Teilnahme: 5 Euro
Anmeldung: T. 0203 283 3294 oder anmeldung@lehmbruckmuseum.de