Junge Choreograph*innen stellen neue Stücke vor

Ab dem 26. Februar in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden

|
12. Februar 2026

Vom 26. bis zum 28. Februar findet wieder das beliebte Format „Junge Choreograph*innen“ an der Folkwang Universität der Künste statt. Für diese drei Abende stellen Studierende des Instituts für Zeitgenössischen Tanz (IZT) ein atmosphärisch dichtes Programm zusammen, das die Vielseitigkeit der choreographischen Handschriften und Herangehensweisen unterstreicht.

Die interessierte Öffentlichkeit darf sich auf kurze Soli, Duette, Trios und Gruppenstücke freuen, die für energiegeladene, poetische und humorvolle Momente sorgen.

Die Arbeit an den Stücken geht einher mit einem Diskurs über Kriterien, künstlerische Prozesse und die Programmgestaltung. Denn über die Choreographien, die an diesen Abenden präsentiert werden, entscheiden Folkwang Studierende und Lehrende gemeinsam. 

Die Förderung der eigenständigen schöpferischen Arbeit ist für den Folkwang Tanz stets von großer Bedeutung und wichtiger Bestandteil der Lehre. Für viele angehende Choreograph*innen ist das Format „Junge Choreograph*innen“ das Sprungbrett für ihre weitere künstlerische Arbeit.

Die Premiere der Jungen Choreograph*innen findet am Donnerstag, den 26. Februar, um 19.30 Uhr in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden statt. Weitere Termine folgen am Freitag, den 27. Februar, und Samstag, den 28. Februar, jeweils um 19.30 Uhr.

Karten zum Preis von 15,00 Euro (ermäßigt 8,00 Euro) gibt es telefonisch unter 0201_4903 231, per Mail an karten@folkwang-uni.de und an der Abendkasse.

Weiterstöbern

OnePager Projekt starten
1

Wählen Sie den Namen der neuen Page

Zusammen mit der Adresse (URL) der Basisseite ist Ihr Projekt sofort unter dieser neuen Internetadresse verfügbar.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_1
Editor Mode
2

Inhalte nach Ihren Vorstellungen einrichten.

Erste Daten, Bilder, Videos sowie persönlichen Daten haben wir bereits für Sie als Beispiel hinterlegt.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_2
Seitenbereiche / Slides
3

Jedes Slide hat einen eigenen Editor

Mit dem Wechsel eines Slide wird der zugehörige Editor eingeblendet. Auf der rechten Seite bearbeiten Sie die Inhalte.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_3
Erneut bearbeiten
4

Verborgener Button links unten in der Ecke

Via MouseOver wird der Button für den Editor Mode sichtbar, um Inhalte später erneut anpassen zu können.

weitere Infos

alt_text_onepager_description_4
OnePager anlegen / bearbeiten