KÖLNGOLD - Signal für die Zukunft

Neues Buch KÖLNGOLD über das Potenzial der Stadt
Signal für die Zukunft

Köln, 26. August 2021. Dass Köln eine großartige Zukunft haben kann, die an die eindrucksvolle Vergangenheit anknüpft, davon sind der Kunsthistoriker Matthias Hamann und der Verleger Michael Wienand überzeugt. Die älteste Großstadt Deutschlands muss nur ihr Potenzial abrufen, das im Wesen der Kölner verankert ist und sich in Alltag und Kultur ihrer zweitausendjährigen Geschichte bereits unzählige Male erwiesen hat. Das ambitionierte und aufwendig gestaltete Buch KÖLNGOLD demonstriert diesen materiellen und immateriellen Reichtum der Rheinmetropole: mit frischen Beiträgen von achtzehn Kölner Persönlichkeiten über die DNA der Stadt, die sich in 250 ausgewählten Kunstwerken und Objekten wiederfindet. KÖLNGOLD erscheint in zwei inhaltlich identischen Ausgaben: ein limitierter und nummerierter Prachtband sowie ein preisgünstiges Hardcover. Die beiden Herausgeber verstehen das opulente Werk zusammen mit den 30 Sponsoren als Appell an die Kölner, die vorhandenen Chancen zu nutzen und die Stadt durch gemeinsames Engagement positiv zu gestalten. KÖLNGOLD erscheint am 7. September 2021.

Das Buch aus dem Wienand Verlag, prächtig mit Stanzungen, Veredelungen, Panoramaseiten und eingelegten Dokumenten ausgestattet, ist eine vielfältige geistig-visuelle Entdeckungsreise, die weit über bisher bekannte Köln-Bücher hinaus geht. Im ersten Buchteil „Stadtschätze – Staunen“ nähern sich die achtzehn Texte abseits der üblichen Klischees unter jeweils einem Begriff markanten Merkmalen Kölns und der Kölner. Beispiele sind „Beständigkeit“ von Jürgen Wilhelm, „Schönheit“ von Renate Gruber, „Macht“ von Frank Überall, „Lebensfreude“ von Christoph Kuckelkorn, „Herkunft“ von Konrad Adenauer, „Stolz“ von Stephan Grünewald, „Widerspruchsgeist“ von Hans-Ewald Schneider, „Geschäftssinn“ von Annette Imhoff oder „Zuversicht“ von Turadj Zarinfar.

Den Manifesten der Kölner Seele ordnet Hamann, profunder Kenner der Kölner Museumsbestände, jeweils im Anschluss an die Texte zahlreiche Objekte aus der Geschichte Kölns von der Antike bis heute zu, etwa in Gemälden, Skulpturen, Bauwerken, Handschriften, Fotografien, Reklame sowie Alltagsgegenständen. So steht etwa David Hockneys Bild „Sunbather“ für Offenheit, das „Dionysosmosaik“ für Lebensfreude oder die Werbung für „Früh Kölsch“ für Gelassenheit. Der zweite Buchteil „Stadtschätze – Wissen“ stellt die 250 Artefakte in kompakten Texten eingehender vor. KÖLNGOLD verknüpft auf diese Weise selbstbewusst einen immer tiefgründigen, aber auch unterhaltsamen intellektuellen Ansatz mit den faszinierenden historischen und neuzeitlichen Belegen für die Besonderheiten und Erfolge der Stadt. Mit dem Ziel, diese wertvolle Tradition als Ansporn für die Zukunftsgestaltung zu formulieren.

„Das Buch KÖLNGOLD demonstriert, dass die Zukunftsfähigkeit Kölns in seiner faszinierenden Vielfalt liegt. Gerade jetzt ist der richtige Zeitpunkt für dieses Buch und damit eine Initiative, Köln zu bewegen. Köln ist Gold!“, so die Herausgeber.

www.koelngold.com