Kulturserver - Projekte und Umsetzungen 2022

Liebe Partner*innen, Förder*innen und Freund*innen des CultureBase-Netzwerks,

wieder liegt ein vielfältiges und innovatives Jahr hinter uns. Neben neuen digitalen Spielformen kehrten in der kulturellen Arbeit gewohnte Veranstaltungsformate zurück, die es galt, digital in Szene zu setzen: Für uns war es eine Freude, für ihren Input wieder Wege zur technischen Realisierung zu finden. Wir bedanken uns herzlich für die produktive Zusammenarbeit!

Auch 2022 ist viel Neues entstanden, das als Basis für Projekte mit überaus flexiblen Entwicklungsperspektiven dient – besonders, da auch in der CultureBase Basis entscheidende Weiterentwicklungen geschaffen werden konnten. Hier führen wir Sie gern in Kurzform durch das Jahr. Auf vertiefende Gespräche mit Ihnen freuen wir uns!

 

Kultur im Netz

2022 ging mit kultur-in-troisdorf.de ein neues Portal zur Präsentation von Kultur-Events in NRW an den Start. Das Webprojekt kanalisiert und strukturiert die kulturellen (Termin-)Angebote der Stadt. Event- und CMS-Module der CultureBase sorgen im Hintergrund für Performance und Struktur.

Mit der deutscheoperberlin.de feilten wir gemeinsam am perfekten Auftritt – die neueste CMS-Version unseres Content-Management-Systems cb-flex bildete dabei das Sprungbrett für neue Perspektiven auf das Programm. Der Webredaktion bieten die Neuentwicklungen noch mehr Optionen zur medialen Kuration. Mit dem verfeinerten Zusammenspiel der CultureBase-Module behalten wir dabei den zeitlichen Aufwand im Blick.

In der diesjährigen theaternacht-hamburg.org tourte das Publikum endlich wieder per Bus und Rad durch die Hansestadt. Virtuell unterstützt fand das Publikum sicher seinen Weg durch das umfangreiche Angebot: Nach der Coronapause nun aktualisierte Features der Webseite sowie umfangreich aktualisierte Android- und iPhone-Apps unterstützten Theatergäste bei der Planung ihres Theatererlebnisses. Über die App bekamen die Nachteulen auch wieder zusätzliche Informationen und aktuelle Pushnachrichten.

Weitere neue Projekte entstanden, die zum klassischen Portfolio unserer Arbeit zählen. Auf der Webseite der Musikschule Pirna erklingen die Instrumente, die drei sächsischen Kulturräume, die wir im Webauftritt unterstützen, haben unter anderem ihre Schnittstellenaktivitäten ausgeweitet oder den Arbeitsbereich der Kulturellen Bildung ausgebaut. Auch die Weiterentwicklungen rund um den Kulturserver NRW oder unsere Filmprojekte ergänzen unsere Module und Angebote, die in die flexiblen Webseiten unserer Partner*innen eingebunden werden können.

 

Nachtkritik.plus - Onlinetalks, Aufführungen und Debatten

Die Entwicklung von nachtkritik.plus ist von der Frage geleitet: Wie kann die deutschsprachige Theaterlandschaft auch jenseits des Formats "Textkritik" repräsentativ abgebildet und kritisch begleitet werden.

Es wurde ein Projekt begonnen, das ein Experimentierfeld für den Diskurs über Theaterproduktionen und digitale Projekte eröffnet. Es wird gestreamt, gechattet und gesprochen – und Sie sind nicht nur live dabei, sondern können auch mitmachen. Kulturserver hat hierfür die beiden Module Chat- und Kommentierungsfunktion umfangreich erweitert. Seit 2022 bereichert nun auch der Bereich Wissen das Portal: Für Theaterschaffende und -besuchende bietet der Blogbereich Input und Raum für die Reflexion neuer Technologien. Künftig wird das Projekt weiter zu einer interaktiven Community-Plattform ausgebaut. Hierzu arbeitet Kulturserver eng mit der Nachtkritik-Redaktion.

  

Film ab! Livestream an!

Auch wenn Onlinestreamings und Livestreams für Kulturserver per se nichts Neues bedeuten – hinzugekommen sind eine Vielzahl unterschiedlicher Partner*innen und Formate, die wir auch dieses Jahr unterstützen konnten.

Die Stummfilmtage Bonn, das Satirische Kurzfilmfestival Rüsselsheim, das Filmfest Bremen oder das Chinesische Filmfestival begleiteten wir auch zum wiederholten Male in der Online-Ausgabe ihrer Veranstaltung.

Auch den Monat des Europäischen Films haben wir an der Seite der European Film Academy personell und technisch begleitet. Mit dem europaweiten Young Audience Award, der hybrid statt fand, führte das Online-Voting für den besten Kinder-/Jugendfilm dann am Abend zur Preisverleihung, die aus Erfurt ins WWW übertragen wurde. Die weiteren European Film Awards streamten wir vor zwei Wochen dann aus Island. Die beiden Webseiten basieren komplett auf der CultureBase-Infrastruktur.

Das Kulturserver Multistreaming-Werkzeug wurde für die Projekte weiter ausgebaut. Auch ohne technisches Detailwissen ermöglicht es die Begleitung solcher Events seitens unserer Kund*innen.

 

Digitale Infrastruktur - CultureBase News

In diesem Jahr erfolgte der finale Softwareumstieg von stage auf stage6. Die grundlegend modernisierte und überarbeitete Online-Software ermöglicht die detailierte, feingranulare Eingabe von Veranstaltungsdaten in die CultureBase-Veranstatlungsdatenbank. Terminliche Abweichungen können punktgenau erfasst und wiedergegeben werden.
Einen weiteren großen Etappensieg bildete die Überarbeitung der Kategoriensysteme im CultureBase-Netzwerk. Das neu entwickelte „Schweizer Messer“ sorgt für Klarheit und Struktur und wird sukzessive auf alle Systeme ausgebreitet.

Brandneu im Gepäck: Der modernisierte Onepager! Wir sind glücklich, mit dieser Entwicklung Kunst- und Kulturschaffenden endlich eine weiter verbesserte niederschwellige und werbefreie Präsentationsform im Netz bieten zu können. Auch für den Umstieg von bisherigen Formaten (Homepage-Baukasten etc.) gibt es bereits Lösungen – wir begleiten ihren Umstieg hier gerne. Mehr dazu im neuen Jahr!

Auch unser CMS mit dem strukturgebenden Modul cb-flex hat ein Upgrade bekommen und kann auf Wunsch als technische Basis in die bestehenden Webprojekte eingebunden werden.

Cb-search heißt ein unsichtbares, aber wirkungsvolles Tool in unserem Portfolio – via Lupensymbol erreichbar führt die Suchfunktion nach Stichwort ans Ziel. Eine Grunderneuerung sorgt nun für mehr Performance und bietet Webredaktionen Gestaltungsoptionen. Zusätzliche Filteroptionen und Hierarchisierungsmöglichkeiten sowie Steuermechanismen im Hintergrund erhöhen das Service-Level der Suche. Die Aktualisierung kann auch für Ihr Webprojekt erfolgen – und neue Entwicklungsperspektiven miteinander abgestimmt werden.

Damit einhergehend wurde die Server-Infrastruktur hinsichtlich Redundanz und Absicherung weiter ausgebaut. All dies macht sich in der Auslieferung der Webseiten und somit für Endkund*innen in der Ladegeschwindigkeit deutlich bemerkbar.

Wir freuen uns, Ihnen die komplexen Zusammenhänge und Optionen für Ihr Projekt in einem Gespräch vorzustellen. Wenden Sie sich gerne mit Ihren Ideen und Plänen an uns.