Kunstpreis „CityARTists 2022“

Kunstpreise »CityARTists« 2022 gehen an zehn herausragende Künstler:innen aus NRW

Am Freitag, 23. September 2022 hat das NRW KULTURsekretariat (NRWKS) zum dritten Mal die begehrten »CityARTists-Preise« an Künstler:innen aus NRW vergeben. Ausgezeichnet wurden wieder zehn profilierte Künstler:innen aus den nominierenden 21 Mitgliedsstädten des NRWKS.
Die Preisverleihung fand im Von der Heydt-Museum in Wuppertal statt. Erstmals seit Corona und damit zum ersten Mal überhaupt konnten die Urkunden im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung persönlich an die Preisträger:innen überreicht werden.

Die Preise werden als Stipendium vergeben und sind jeweils mit 5.000 Euro dotiert. Sie gehen an:

Mit »CityARTists« hat das NRW KULTURsekretariat 2020 ein neues Förderprogramm im Bereich der Bildenden Kunst in einer Gesamthöhe von 50.000 Euro aufgelegt, das gemeinsam mit den Mitgliedsstädten des NRWKS entwickelt wurde. Damit zeichnet das NRWKS seit 2020 jährlich insgesamt zehn ausgewählte Künstler:innen in den Wirkungsfeldern Malerei, Skulptur, Fotografie und Installation, bis hin zu Grenzbereichen der Performing Arts aus. Der Preis richtet sich an professionelle Künstler:innen über 50, die ihren Wohnsitz in einer der Mitgliedsstädte des NRWKS haben.

Nach der Ausschreibung im Frühjahr wurden Künstler:innen durch lokale Jurys in den Städten nominiert, dabei jeweils ein/e Künstler:in pro Stadt. Anschließend wählte eine vom NRWKS organisierte Jury aus den Nominierten zehn Künstler:innen für den Preis aus.

Der Jury gehörten an: Elke Kania (Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Kunsthauses NRW, Aachen), Dr. Barbara Könches (Geschäftsführerin der Zero Foundation Düsseldorf), Dr. Stephan Mann (Direktor des Museums Goch), Stephanie Pech (Freischaffende Künstlerin, CityARTist Bonn 2021), als Beisitzerin Andrea Lamest (Leiterin des Referats Kultur der Stadt Gelsenkirchen, als Vertreterin der Städte des NRWKS) sowie Dr. Christian Esch (Direktor des NRWKS, Juryvorsitz).

Weitere Informationen finden Sie auf der Hompage