PASSAGE verabschiedet sich aus der Kaiserpassage

Christoph Dahlhausen (Künstler und Musiker, Bonn/Melbourne) und Timo Berndt (Schauspieler, Bonn) begleiten, am 29.12.21 von 16h bis 17:30h, den Abbau und das Ende des Projektes PASSAGE in der Kaiserpassage, mit Text und Ton-Collagen zu Wut, Ängsten und Wirrnissen zwischen Handke, Cage und Sibylle Berg.

Christoph Dahlhausen und Timo Berndt kooperieren das erste Mal. Die beiden Künstler tragen zum Abschluss des Veranstaltungsjahres in der Kaiserpassage Text, Musik und sounds zusammen und entwickeln eine Dystopie des Alltags. In einer hochspannenden Kollage rezitiert Berndt Texte von Thomas Bernhard, Ossip Mandelstam, Samuel Beckett, Hans Magnus Enzensberger, Sibylle Berg und anderen. Dahlhausen steuert neben freien Improvisationen und eigenen Kompositionen Musik von Igor Stravinsky, John Cage, Laurent Rochel, Johann Strauss II, Max Reger und anderen bei.

Der in Bonn und Melbourne lebende Künstler Christoph Dahlhausen, der im Jahr 2003 den Bonner Kunstpreis erhielt, ist weltweit bekannt für seine Lichtinstallationen und minimalistisch anmutende Bildfindungen. Im Jahr 2014 war er Finalist des First International Light Art Award unter 30 Künstlern weltweit. Weniger bekannt ist seine Tätigkeit als sound-performer in Duo-Kooperationen, die er seit 2006 sowohl mit dem australischen sound-Künstler Michael Graeve als auch dem israelischen Tänzer Ziv Frenkel pflegt.

Timo Berndt arbeitete 7 Jahre als Schauspieler am Schauspiel Bonn und ist dem Bonner Publikum darüber hinaus durch viele literarische Programme u.a. für das August Macke Museum bekannt. 
Er gestaltete eine Vielzahl von Lesungen zu Konzerten im Kammermusiksaal des Beethoven-Hauses und war Bestandteil der Musikreihe „WortKlangRaum“. Durch seine künstlerischen Interventionen im öffentlichen Raum, z.B. mit seinem Programm „Reality Bites“ im ehemaligen Bonner Loch, suchte er traditionelle Publikumsstrukturen zu durchbrechen.

Es gelten die 2G-Regelungen (geimpft/genesen).