Premiere: Titanic – Das Musical am 10. Mai in Solingen

Folkwang und Theater und Konzerthaus Solingen präsentieren dritte gemeinsame Produktion

Schicksale, Sehnsüchte und Klassenunterschiede im Jahr 1912: Die Folkwang Universität der Künste und das Theater und Konzerthaus Solingen bringen Titanic – Das Musical (Buch von Peter Stone, Musik und Texte von Maury Yeston, in der deutschen Fassung von Wolfgang Adenberg) auf die Bühne. Die Premiere findet am 10. Mai um 19.30 Uhr im Theater und Konzerthaus Solingen statt. Neben dem Abschlussjahrgang des Folkwang Studiengangs Musical singen, tanzen und spielen Folkwang Darsteller*innen aus dem dritten Jahrgang Musical sowie Gäste. Regie führt Till Kleine-Möller; für die Choreografie zeichnet Kati Farkas verantwortlich, für die Ausstattung Britta Tönne.

Die schicksalhafte Geschichte des Dampfers, der seine Reise nach New York niemals beendete, war ein riesiger Erfolg am Broadway. Das Musical beleuchtet die Schicksale einzelner Besatzungsmitglieder und Passagiere wie das von Frederick Barrett, der nicht im Kesselraum arbeiten möchte, oder von Alice Beane, die sich in die erste Klasse schleicht. Beeindruckende Ensemblenummern, schwungvolle Tanznummern und groß orchestrierte Musik versprechen einen außergewöhnlichen Abend voller Emotionen und Gänsehautmomente.
Das Erlebnis unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Wilger wird mithilfe der Bergischen Symphoniker sowie dem Theaterchor Solingen unter der Leitung von Tobias Deutschmann ermöglicht.

Titanic - Das Musical feiert Premiere am Mittwoch, den 10. Mai, um 19.30 Uhr im Pina-Bausch-Saal des Theater und Konzerthaus Solingen. Es folgen zwei weitere Vorstellungen am Freitag, 12. Mai und Samstag, 13. Mai um jeweils 19.30 Uhr. Anschließend wird es eine Vorstellung im Forum Leverkusen am Dienstag, 16. Mai, um 19.30 Uhr sowie im Teo Otto Theater Remscheid am Samstag, 20. Mai, um 19.30 Uhr geben.

Karten für die Vorstellungen in Solingen gibt es zum Preis von 33 bis 55 Euro telefonisch unter 0212_204820 oder online unter www.theater-solingen.de. Karten der Vorstellung in Leverkusen sind unter 0214 / 406 4113 oder online unter www.kulturstadtlev.de/forum/ erhältlich. Karten für Remscheid sind unter 02191/162650 oder www.teo-otto-theater.de/ erhältlich.

Studiengang Folkwang Musical
Der Folkwang Studiengang Musical steht seit 1989 für eine hochwertige, breit gefächerte Ausbildung. Jedes Jahr zum Sommersemester werden sechs Studierende in den auf acht Semester ausgelegten Bachelor-Studiengang aufgenommen. Die Ausbildung setzt sich aus den Bereichen Schauspiel, Tanz und Gesang zusammen. Des Weiteren gehören zum Studium Fächer wie Musiktheorie, Bewegungslehre sowie Musical- und Theatergeschichte. Am Ende der Ausbildung präsentiert sich jeweils der vierte Jahrgang Musical der Öffentlichkeit im Rahmen einer großen Ensembleproduktion, die Teil der Abschlussprüfung ist.

Regisseur Till Kleine-Möller
Nach seinem Diplom des Musicalstudiums absolvierte er den Master in Regie an der Theaterakademie August Everding in München und inszenierte „Psomion Agamemnon“, „Offelia“ sowie „Der Teufel auf Erden“ am Prinzregententheater München und „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran“ am Theater Hof. Nach seinem Studium inszenierte er am Staatstheater Braunschweig „How to Kill Your Mother. Projekt Elektra“, wofür er den Nachwuchspreis der proskenion Stiftung erhielt, und „Sound of Museum“. Seit 2018 ist er der persönliche Assistent von Gil Mehmert. Gemeinsame Arbeiten führten ihn an das Staatstheater Nürnberg, das Metropoltheater München, das Majestic Theatre Shanghai, die Bad Hersfelder Festspiele, das Stadttheater Fürth und die Volksoper Wien. Für die Übernahmen von Mehmerts „Catch me if you can“ am Staatstheater Darmstadt und „Momo“ am Nationaltheater Peking war er als residierender Regisseur und Co-Regisseur verantwortlich. Als Regisseur führten ihn eigene Produktionen wie „December Songs“ ans Prinzregententheater, die Schauspieluraufführung „Einstweilige Vergnügung“ an das Stadttheater Pforzheim, die Oper „Le devin du village“ zum Kissinger Sommer, „Das Tapfere Schneiderlein“ an das Mecklenburgischen Staatstheater Schwerin, „The Last Five Years“ und „Saturday Night Fever“ an das Staatstheater Darmstadt und „Shockheaded Peter“ an das Theater Paderborn.

Musikalischer Leiter Wolfgang Wilger
Wolfgang Wilger ist seit mehr als 40 Jahren Dirigent, Keyboarder, Arrangeur und Bandleader.
Nach seinem Staatsexamen Kirchenmusik an Folkwang arbeitete er an verschiedensten Theatern. 2012 dirigierte er die "Hexen von Eastwick" im Musiktheater im Revier.
Als musikalischer Leiter betreute er unter anderem „Sie spielen unser Lied“, „Little Shop of Horrors“ oder „Rocky Horror Show“ in Gelsenkirchen, Münster und Düsseldorf. Er leitete die Weltpremiere des Musicals „Vom Geist der Weihnacht“ 2001 in Oberhausen sowie Folgeproduktionen ab 2002. 2014 hatte er die musikalische Leitung von „Cabaret“ und „Fifty-Fifty“ am Musiktheater im Revier. Große Orchester- und Chorkonzerte kennzeichnen zudem seinen „klassischen“ Weg.

Chorleitung Tobias Deutschmann
Tobias Deutschmann studierte klassisches Klavier, Liedbegleitung, Schulmusik, Jazz, Germanistik und Musikwissenschaft an der Musikhochschule Saarbrücken und der Universität des Saarlandes. Ein Dirigierstudium schloss er ebenfalls in Saarbrücken ab. 2008 wurde er als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung an die Wuppertaler Bühnen engagiert. Von 2012 bis 2014 war er als Kapellmeister engagiert. Er leitete als Musical Director u. a. die deutsche Erstaufführung von „Addams Family“ und die Tourneeproduktion von „Sister Act“ und ist gefragter Dirigent und Keyboarder bei Musicals, Shows oder Konzerttourneen. Er stand am Pult diverser sinfonischer Orchester wie dem Sinfonieorchester Wuppertal, der Robert Schumann-Philharmonie Chemnitz, der Philharmonie Südwestfalen und den Bergischen Symphonikern und ist als Pianist, Keyboarder, Arrangeur und Dirigent in vielfältigen Stilen tätig. Aktuell hat er die musikalische Leitung der Brüder Grimm Festspiele Hanau inne.