SCHÖNSTE FREUDE – Alexander Bach liest Winterwunderliches

Im Dezember, wenn die Vorfreude ihren höchsten Stand erreicht hat, herrscht reges Treiben. Zwischen leuchtenden Kinderaugen und Reklame­schildern fällt es nicht leicht, zur Ruhe zu kommen. Um ein wenig zu entschleunigen und die Vorweihnachtszeit angenehm ausklingen zu las­sen, hat der Kölner Erzähler Alexander Bach ein kleines Programm aus Stand-up-Melancholie & Geschichten geschnürt, das hineinführt in die weite, weiße Innenwelt der Vorfreudigen.

Es sind Geschichten vom Frösteln und Herzklopfen, von heimeligen Abenden am Glühweinstand und in den Lieblingskneipen, von Kindheits­erinnerungen und weißen Röckchen. Geschichten wie ein wärmender Schal, der vor der klirrenden Kälte des Winters schützt.

Die Premierengäste schwärmten: »Als [mittlerweile] Weihnachtsmuffel war die Melancholie des heutigen Abends genau das Richtige für mich. Anstatt mir Gedanken zu machen, was ich der mürrischen Familie schen­ken könnte, sollte ich mich an all jene Momente erinnern, in denen ich dachte etwas wesentliches verloren zu haben ...« und »Endlich in Weih­nachtsstimmung!«

Alexander Bach ist der »King of Uncool«, seine Geschichten sind still, nicht schrill und – mit den Worten des Kriminalbiologen Mark Benecke – durchzogen von einer »erwachsenen, tiefen, superheldigen, grossartig wortgesetzten Melancholie«.


Alexander Bach wurde 1971 in Düsseldorf geboren. Er lebt in Köln als Autor, Spoken-Word-Performer und Literaturaktivist in der freien Kölner Literaturszene. Seit Anfang der 90er Jahre steht er regelmäßig auf Klein­kunst- und Lesebühnen - »Mit grandiosem Charme«, wie die »Kölnische Rundschau« befand. Stationen waren beispielsweise das »Erste Kölner Wohnzimmertheater«, das »Kabarett-Theater Klüngelpütz« und das »Ka­barett Leipziger Pfeffermühle«. Seine Texte, die allesamt eine humorvol­le Melancholie durchweht, erschienen unter anderem im »Satyr Verlag« und im »DuMont Buchverlag« und begeisterten das Publikum solcher Fes­tivals wie »ExtraSchicht - Die Nacht der Industriekultur«, »Internationale Kurzfilmtage Oberhausen«, »Deutschsprachige Meisterschaften im Poetry Slam« und der »lit.COLOGNE«.

www.andersvorgestellt.de

22.12. Maschinchen Buntes, Witten
23.12. Raststätte, Aachen