Georg Wissel
Georg Wissel
About me
spielt Saxophone und Klarinette sowohl mit, als auch ohne Präparationen mit dem Focus auf zeitgenössischer Improvisierter und Neuer Musik.
Inspiriert durch die Zusammenarbeit mit Künstlern der elektronischen Musik begann Georg Wissel neben der Arbeit an der Erweiterung saxophonistischer Spieltechniken seit Ende der 1990er Jahre nach Möglichkeiten zu s...
spielt Saxophone und Klarinette sowohl mit, als auch ohne Präparationen mit dem Focus auf zeitgenössischer Improvisierter und Neuer Musik.
Inspiriert durch die Zusammenarbeit mit Künstlern der elektronischen Musik begann Georg Wissel neben der Arbeit an der Erweiterung saxophonistischer Spieltechniken seit Ende der 1990er Jahre nach Möglichkeiten zu suchen die Klangpalette seiner Instrumente mittels Präparationen zu erweitern.
Die Ergebnisse seiner Forschungen sind mittlerweile zu einem integralen Bestandteil seines Spiels geworden.
Im Zuge seiner Arbeit steht mehr und mehr der Klang mit all seinen Facetten und Möglichkeiten, aber auch dessen Konnotationen im Mittelpunkt seines künstlerischen Interesses.
Georg Wissel konzertiert regelmäßig international, als Solist unter dem Titel 'the Arte of Navigation', mit seinen langjährigen Duo-Partnern Paul Lytton (percussion); 'Electrosapiens' Joker Nies (electronics) und Saxophonkollegen Tim O'Dwyer in 'the Mirror Unit', sowie Ensembles '2+2=3' (Wissel, Lytton, Nies), 'the WISSELTANGCAMATTA'; 'CAJLAN-WISSEL-NILLESEN'; 'Broken Ghost Consort' mit Matthew Goodheart und George Cremaschi, 'WuppertalerImprovisationsOrchester' und dem 'Simon Rummel Ensemble'.
Außerdem war er langjähriges Mitglied von Frank Köllges' 'Adam Noidlt Missiles' bis zu dessen frühen Tod in 2012.
Daneben arbeitet(e) er in verschiedenen Projekten mit namhaften Vertretern der frei Improvisierten und Zeitgenössischen komponierten Musik wie
… Liz Allbee, Burkhard Beins, Steve Beresford, Nicolas Collins, Gunda Gottschalk, Paul Hubweber, Carl Ludwig Hübsch, Thomas Lehn, Tim Perkis, Dan Peck, Melvyn Poore, Michal Rataj, Gino Robair, John Russel, Richard Scott, Michael Vorfeld, Rie Watanabe, Ensemble hand werk, 'LondonImprovisersOrchestra' …
Die Beschäftigung mit Klang und Geräusch in der instrumentalen Praxis erweitert er seit 2010 auch durch akusmatische Klangkompositionen.
Außerdem tritt Wissel im Rahmen von genreübergreifenden Performances, wie Tanz, Installation und bildender Kunst in Erscheinung.
Konzerte und Festivalauftritte in Europa, Südamerika, Asien, Australien und USA
Rundfunk- und CD-Produktionen: u.a. bei WDR, BR, NDR, nurnichtnur,/BERSLTON, Creative Sources, free Elephant, Patamusic, acheulian handaxe, Umland Records, Umlaut Records, Sound Anatomy
Seit 2019 unterrichtet Georg Wissel auch als Dozent für musikalische Gruppenimprovisation an der Universität Köln.
georgwissel.wordpress.com/