Der isländische Bariton Hrólfur Sæmundsson studierte zunächst an der Gesangsakademie Reykjavík, bevor er 2002 am New England Conservatory in Boston sein Studium mit dem Master Degree abschloss. Er war für den isländischen Musik- sowie Theaterpreis nominiert, wurde 2005 von der isländischen Wagnergesellschaft zum Sänger des Jahres gewählt und gastierte europaweit, in den USA und Australie...
Der isländische Bariton Hrólfur Sæmundsson studierte zunächst an der Gesangsakademie Reykjavík, bevor er 2002 am New England Conservatory in Boston sein Studium mit dem Master Degree abschloss. Er war für den isländischen Musik- sowie Theaterpreis nominiert, wurde 2005 von der isländischen Wagnergesellschaft zum Sänger des Jahres gewählt und gastierte europaweit, in den USA und Australien an Opern- und Konzerthäusern. Seine wichtigsten Rollen sind die Verdi-Partien; Macbeth („Macbeth“), Don Carlo („La forza del destino“), Giorgio Germont („La traviata“), Miller („Luisa Miller“), Rodrigo („Don Carlos“), Ford („Falstaff“), wie auch die Wagner-Partien Alberich („Der Ring des Nibelungen“), Friedrich von Telramund („Lohengrin“), Wolfram von Eschenbach („Tannhäuser“), Kurwenal („Tristan und Isolde“) und Beckmesser („Die Meistersinger von Nürnberg“). Des Weiteren war er u.a. in Partien wie Escamillo (Bizet „Carmen“), Sharpless (Puccini „Madama Butterfly”), Lord Ruthven (Marschner „Der Vampyr“), Don Pizarro (Beethoven „Fidelio“), Figaro (Rossini „Il barbiere di Siviglia), Ori in „Au monde“ von Philippe Boesmans, Peter (Humperdinck „Hänsel und Gretel“) sowie in den Tschaikowsky-Opern „Pique Dame“ als Graf Tomski, Onegin in „Eugen Onegin“, in Mozart-Partien als Il Conte di Almaviva („Le nozze di Figaro“), Don Alfonso („Così fan tutte“) und u.a. in der Titelpartie des Don Giovanni zu erleben. Michele in Puccinis „Il Tabarro“ und die Titelrolle in Bergs „Wozzeck“ gehören seit jüngster Zeit ebenfalls zu seinem Repertoire. Seine Diskografie umfasst u.a. Mahlers 8. Sinfonie, Musik von Sir John Tavener und Alben mit isländischen Liedern. 2021 sang er zudem in „Alpenkönig und Menschenfeind“ von Leo Blech die Hauptpartie des Rappelkopf in einer Deutschlandfunk-Aufnahme. Hrólfur Sæmundsson macht diese Spielzeit u.a. sein Debut beim Teatro Real in Madrid.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. This includes i.a. the embedded social media, but also a tracking tool that provides us with information about the ergonomics of our website and user behavior. If you click on "Accept all cookies", you agree to the use of technically necessary cookies and those to optimize our website. See "Cookie Settings" for more information.
Control settings
Please select your preferences. You can change these at any time.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. These cannot be deactivated, otherwise you will not be able to use all applications.
In order to make our website as user-friendly as possible, we have i.a. social media embedded on our website. This allows you to share content with your loved ones on the appropriate network with just a few clicks. We also use anonymous tracking technology, which gives us information about e.g. the user behavior, but also the effectiveness and ergonomics of our website. For this purpose, we also use services that may be based outside the European Union (especially in the USA), where the level of data protection may be lower than in Germany.