Die russische Mezzosopranistin Maria Kataeva studierte in St. Petersburg Gesang, Klavier sowie Chorleitung und schloss 2012 ihr Studium ab. 2011 wurde sie Mitglied des Opernstudios der Deutschen Oper am Rhein und ist seit 2013/14 festes Ensemblemitglied. Große Erfolge feierte sie hier u.a. als Angelina (Rossini „La Cenerentola“), Elisabetta (Donizetti „Maria Stuarda“) und zuletzt als Rugg...
Die russische Mezzosopranistin Maria Kataeva studierte in St. Petersburg Gesang, Klavier sowie Chorleitung und schloss 2012 ihr Studium ab. 2011 wurde sie Mitglied des Opernstudios der Deutschen Oper am Rhein und ist seit 2013/14 festes Ensemblemitglied. Große Erfolge feierte sie hier u.a. als Angelina (Rossini „La Cenerentola“), Elisabetta (Donizetti „Maria Stuarda“) und zuletzt als Ruggiero (Händel „Alcina“). Zu ihrem Repertoire gehören beispielweise Carmen (Bizet), Sesto (Mozart „La clemenza di Tito“), Dorabella (Mozart „Così fan tutte“), Idamante (Mozart „Idomeneo“), Nicklausse (Offenbach „Les Contes d’Hoffmann“), Komponist (R. Strauss „Ariadne auf Naxos“), Hänsel (Humperdinck „Hänsel und Gretel“), Maddalena (Verdi „Rigoletto“), Melibea (Rossini „Il viaggio a Reims“) sowie Suzuki (Puccini „Madama Butterfly“). Gastspiele führten Maria Kataeva an die Edmonton Opera, das Bolschoi Theater Moskau, die Opéra Bastille Paris, die Opera Vlaanderen, nach Genf, Toulouse und mehrfach an die Semperoper Dresden. Am Bolschoi Theater sang sie zuletzt in der Saison 2021/22 als Rosina in Rossinis „Il barbiere di Siviglia“. Sie wurde bei zahlreichen Gesangswettbewerben ausgezeichnet, zuletzt 2019 beim renommierten Operalia-Gesangswettbewerb. Im Anschluss daran sang sie auf Einladung von Placido Domingo eine Gala am Bolschoi Theater Moskau, mit dem sie seither regelmäßig auftritt - zuletzt im Juni 2021 am Mariinsky Theater bei der Stars of the White Nights-Gala mit einem Zarzuela-Programm. An der Deutschen Oper am Rhein ist sie in dieser Spielzeit u.a. als Rosina (Rossini „Il barbiere di Siviglia“) und als Sesto (Mozart „La clemenza di Tito“) zu erleben. Zukünftige Gastengagements umfassen u.a. eine Gala bei der Mozartwoche in Salzburg sowie die Interpretation des Octavian (R. Strauss „Rosenkavalier“) in Tokyo.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. This includes i.a. the embedded social media, but also a tracking tool that provides us with information about the ergonomics of our website and user behavior. If you click on "Accept all cookies", you agree to the use of technically necessary cookies and those to optimize our website. See "Cookie Settings" for more information.
Control settings
Please select your preferences. You can change these at any time.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. These cannot be deactivated, otherwise you will not be able to use all applications.
In order to make our website as user-friendly as possible, we have i.a. social media embedded on our website. This allows you to share content with your loved ones on the appropriate network with just a few clicks. We also use anonymous tracking technology, which gives us information about e.g. the user behavior, but also the effectiveness and ergonomics of our website. For this purpose, we also use services that may be based outside the European Union (especially in the USA), where the level of data protection may be lower than in Germany.