Rifail Ajdarpasic studierte Bühnenbild und Ausstellungsdesign an der Hochschule für Gestaltung/ZKM in Karlsruhe. Von 2003 bis 2007 entwarf er in enger künstlerischer Zusammenarbeit mit u.a. Ariane Isabell Unfried regelmäßig die Bühnenbilder für die Opern- und Theaterproduktionen des renommierten spanischen Regisseurs Calixto Bieito in Europa und prägte in diesem Zeitraum maßgeblich dessen...
Rifail Ajdarpasic studierte Bühnenbild und Ausstellungsdesign an der Hochschule für Gestaltung/ZKM in Karlsruhe. Von 2003 bis 2007 entwarf er in enger künstlerischer Zusammenarbeit mit u.a. Ariane Isabell Unfried regelmäßig die Bühnenbilder für die Opern- und Theaterproduktionen des renommierten spanischen Regisseurs Calixto Bieito in Europa und prägte in diesem Zeitraum maßgeblich dessen Bühnenästhetik. Es entstanden international preisgekrönte Produktionen wie z.B. Verdis „La traviata“ und „Don Carlos“, „The Rake’s Progress“ (Strawinsky), „Elektra“ (R. Strauss), „King Lear“ (Reimann) und „Hamlet“ (Thomas). Rifail Ajdarpasic arbeitete in den vergangenen Jahren insbesondere mit Regisseuren wie Hans Neuenfels, Francisco Negrin, Carlos Wagner, Nicola Berloffa und David Hermann zusammen. Mit Letzterem entstand u.a. die preisgekrönte Produktion „Die lustigen Weiber von Windsor“ (Nicolai) in der Schweiz. Für den Regisseur Nicola Berloffa kreierte er u.a. den Bühnenraum für die preisgekrönte Produktion von Bizets „Carmen“ an der Oper Sankt Gallen und der Oper Rennes. Mit dem Regisseur Carlos Wagner verbindet ihn seit 2007 eine regelmäßige Zusammenarbeit mit Werken wie „Un ballo in maschera“ (Verdi), „La vie parisienne“ (Offenbach), „La damnation de Faust“ (Berlioz), „The Fall of the House of Usher“ (Glass) sowie Wagners „Der fliegende Holländer“ und „Lohengrin“. Aus der Zusammenarbeit mit dem Regisseur Francisco Negrin entstanden Produktionen wie „Temistocle“ (Metastasio), Vicente Martín y Solers „L’arbore di Diana“ sowie „Una cosa rara“. Bei den Internationalen Händelfestspielen entwarf er die Bühne für Rossinis „Lotario“ sowie Händels „Serse“. Zusammen mit Sebastian Ritschel konzipierte er 2018 „Die Dreigroschenoper“ (Brecht/Weill) an der Staatsoperette Dresden sowie das Musical „Jesus Christ Superstar“ (Lloyd Webber) für das Open-Air-Festival in Magdeburg. In der Saison 2021/22 entstehen weltweit diverse Neuproduktionen mit u.a. Carlos Wagner, Immo Karaman sowie Ulrich Peters. An der Deutschen Oper am Rhein zeichnet Rifail Ajdarpasic für das Bühnenbild von Bizets „Carmen“ verantwortlich.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. This includes i.a. the embedded social media, but also a tracking tool that provides us with information about the ergonomics of our website and user behavior. If you click on "Accept all cookies", you agree to the use of technically necessary cookies and those to optimize our website. See "Cookie Settings" for more information.
Control settings
Please select your preferences. You can change these at any time.
In order for our website to function optimally, we use cookies for some of our applications. These cannot be deactivated, otherwise you will not be able to use all applications.
In order to make our website as user-friendly as possible, we have i.a. social media embedded on our website. This allows you to share content with your loved ones on the appropriate network with just a few clicks. We also use anonymous tracking technology, which gives us information about e.g. the user behavior, but also the effectiveness and ergonomics of our website. For this purpose, we also use services that may be based outside the European Union (especially in the USA), where the level of data protection may be lower than in Germany.