KHM Köln: Rundgang 27.–30.07.2017

An vier Rundgangtagen präsentieren die Studierenden und Diplomanden der Kunsthochschule für Medien Köln 170 aktuelle Arbeiten. Die interessierte Öffentlichkeit, zukünftige Bewerber/-innen sowie das Fachpublikum sind herzlich eingeladen, die Ausstellungen, Filmvorführungen, Konzerte und Performances zu besuchen.

Der Rundgang 2017 umfasst in der Ausstellung rund 130 Werke von Studierenden und Absolventinnen/Absolventen der KHM, deren Spannbreite von künstlerischen Experimenten bis zu Abschlussarbeiten reicht. Der Ausstellungsparcours erstreckt sich über Ateliers, Labore und Studios der KHM entlang des Filzengrabens bis hin zu benachbarten Ausstellungsräumen, wie GLASMOOG (KHM, Filzengraben 2a), Matjö (BBK, Mathiasstr. 15) sowie Werft 5 (Rheinauhafen, Bayenstr. 28).

Das Filmprogramm zeigt in 16 Programmblöcken insgesamt 40 Filme von Studierenden aus dem Hauptstudium sowie alle aktuellen Abschlussfilme. Es sind Spiel- und Dokumentarfilme, Essays, Experimentalfilme, Musikvideos, Videokunst und Performancefilme, Animationen und eine Fernsehshow, die in den letzten 12 Monaten an der Hochschule fertig gestellt wurden. Zahlreiche Filme dieser Auswahl feierten ihr Uraufführung bereits bei internationalen Filmfestivals und sind nun zum ersten Mal in Köln zu sehen: u.a. bei den Kurzfilmtagen in Oberhausen 2017 („El Manguito“, „Stranden“, „Ayny“), bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin 2017 („Eisenkopf“, „Oh Brother Octopus“), beim FID Marseille 2017 („Warless Day“), beim Festival Max-Ophüls-Preis 2017 („Thierfelders“, „Die Körper der Astronauten“), beim Festival Vision du Réel in Nyon, 2017 („Tarda estate“), bei den Hofer Filmtagen 2016 („Ich hab von Dir erzählt“).
Alle anderen Filme werden erstmals beim Rundgang öffentlich präsentiert. Eröffnet wird das Filmprogramm mit dem Abschlussfilm von Ahmad Saleh „Ayny“. Er erhielt im letzten Jahr den Studentenoscar in Gold als bester ausländischer Animationsfilm.

Weitere Informationen