West-Land-Tänze im FFT Düsseldorf

Das freie Düsseldorfer Tanz- und Musiktheaterensemble THEATER DER KLÄNGE widmet sich in seiner neuen Produktion „West-Land-Tänze“ den traditionellen Tänzen aus dem Rheinland und Westfalen. Doch wer nun einen Abend mit tradierter Volksmusik und Paartanz erwartet, der liegt falsch: Vielmehr interpretiert das Ensemble die traditionellen Tänze und Melodien neu, entwickelt sie weiter und präsentiert dem Publikum ein zeitgenössisches Tanz- und Musiktheaterstück mit neun Tänzerinnen und Tänzern sowie Live-Musikern.

Volkstänze und Volksmusik geraten immer mehr in Vergessenheit – auch im Rheinland und in Westfalen gab es einst viele Tänze und Lieder. Bereits im Juni widmete sich das Ensemble im Rahmen einer dreiwöchigen Rechercheprobenphase der Wiederentdeckung dieses Materials. Resultat dieser Rechercheproben ist eine Publikation in Form eines e-books, zum anderen erste zeitgenössische Tanz- und Musikskizzen, die audio-visuell dokumentiert wurden und nun zu einer Bühnenproduktion weiterentwickelt wurden. In West-Land-Tänze begibt sich das THEATER DER KLÄNGE auf eine Entdeckungsreise in das mittlerweile fast vergessene Kulturerbe. In einem Bühnentanzstück lassen sie das historische Material aufleben – und verknüpfen es mit aktueller Musik und mit Zeitgenössischem Tanz. So decken sie Zusammenhänge zwischen Identität, Integration, Vergangenheit und Geschichts-Vergessenheit auf und werfen einen kritischen Blick auf das Brauchtum und seine Historie. Und weil Tanzen eine Frage von Gemeinschaft ist, ist auch das Publikum eingeladen, in der zweiten Aufführungshälfte beim „Bal modern“ die Hüften schwingen zu lassen.

Termine:

11. Januar 2024, 20 Uhr (Premiere)

13. Januar 2024, 20 Uhr

14. Januar 2024, 17 Uhr

 

Ort: FFT Düsseldorf, Konrad-Adenauer-Platz 1

 

Ticketlink: https://www.fft-duesseldorf.de/spielplan/west-land-taenze