Die Familienmusikwoche im September

Ob tanzend durch die Rotunde oder mit neugierigen Ohren unter der Sternenkuppel – wenn die Kleine Tonhalle zur Familienmusikwoche einlädt, wimmelt es im Planetarium der Musik vor Kindern. Im ganzen Haus finden von morgens bis abends Konzerte für den Nachwuchs statt – in sechs verschiedenen Reihen, die nach Länge und Inhalt genau auf die jeweilige Altersstufe zugeschnitten sind. Denn jeder Mensch – und sei er noch so klein – soll sich in der Tonhalle musikalisch gut aufgehoben fühlen und der Musik auf Augen- und Ohrenhöhe begegnen.  

Den krönenden Abschluss der Familienmusikwoche bildet das Familienkonzert »Klopf, klopf, Ding Dong« am 25. September, das das Publikum in die großen Mietshäuser von Düsseldorf entführt. Warum ist es in einem Stockwerk immer so laut und warum gibt es im Keller so sonderbare Geräusche? Komponist Kevin Beavers lässt uns zusammen mit den Düsseldorfer Symphonikern in Wohnungen blicken und auf musikalische Tuchfühlung zu den Hausbewohnern gehen. 

Die Konzertformate der September-Woche (19.-25. September 2022) im Detail: 

  • Himmelblau: Alles im Eimer! 
    Babykonzerte für alle zwischen 0 und 2 Jahren 
  • Sterntaler: Maus & Klaus… und der gute Ton 
    Klingende Fantasiegeschichten für alle zwischen 2 und 4 Jahren 
  • Plutino: Hans unterwegs
    Tierisch gute Geschichten mit Musik und Tanz für alle zwischen 4 und 6 Jahren 
  • Ultraschall 
    Musik und Yoga für Schwangere und ihre Babys im Bauch 
  • Sternschnuppe: Klopf, klopf, Ding Dong
    Familienkonzert für alle ab 6 Jahren

Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen finden Sie hier.

Der Vorverkauf für die Konzerte für Kinder zwischen 0 und 6 Jahren im Rahmen der Familienmusikwoche im September startet am 16. August (Himmelblau), 17. August (Sterntaler) und 18. August (Plutino). Schnell sein lohnt sich, da die Konzerte der Familienmusikwoche erfahrungsgemäß zügig ausverkauft sind. Um den Vorverkaufsstart nicht zu verpassen, gibt es auf www.tonhalle.de/unsere-newsletter-fuer-sie ein Formular, um sich für den E-Mail-Service der Kleinen Tonhalle anzumelden. Hier bekommt man gezielt Informationen zum Vorverkaufsstart und den Veranstaltungen. Über einen Webshop-Link können auch direkt Karten gebucht werden.