Folkwang SYMPHONY mit Antrittskonzert von Hornprofessor Premysl Vojta

Werke von Webern, Strauss und Bartòk am 22. April am Campus Essen-Werden

Zum Beginn des Sommersemesters stellt sich Folkwang-Professor Premysl Vojta mit seinem Antrittskonzert vor. Als Nachfolger der Hornlegenden Hermann Baumann und Frank Lloyd wurde er im Oktober 2021 zum Professor für Horn an die Hochschule berufen. Am 22. April konzertiert er gemeinsam mit Folkwang SYMPHONY, dem beliebten Sinfonieorchester der Folkwang Universität der Künste, in der Neuen Aula. Auf dem Programm stehen Werke von Webern, Strauss und Bartòk. Am Pult steht der Brite Peter Stark (a. G.).

Der Abend bietet romantische Klänge des 19. und 20. Jahrhunderts für großes Orchester. Er beginnt mit der Passacaglia d-Moll op.1 des Österreichers Anton Webern (1883 – 1945), die 1908 komponiert und uraufgeführt wurde. Es folgt eines der unverzichtbaren Repertoirestücke für Horn: das Konzert für Waldhorn und Orchester Nr.1 op.11 von Richard Strauss (1864 – 1949). Das Konzert für Orchester Sz 116 von Béla Bartók (1881 – 1945), eines der bekanntesten Stücke des ungarischen Komponisten, rundet den Abend ab: Bartók schrieb es 1943 und überarbeitete es vor seinem Tod noch einmal, wobei er den letzten Satz erweiterte.

Folkwang SYMPHONY besteht seit Gründung der Hochschule im Jahr 1927. In dem groß besetzten Ensemble spielen Studierende aller Instrumentalklassen. Gemeinsam erarbeiten sie Werke der verschiedensten Stilepochen und stellen ihre Interpretationen regelmäßig der Öffentlichkeit vor. Wechselnde Gastdirigent*innen sorgen für stets neue Erfahrungen und Akzente.

Folkwang SYMPHONY und Premysl Vojta konzertieren am Samstag, den 22. April, um 19.30 Uhr in der Neuen Aula am Campus Essen-Werden. Karten gibt es zum Preis von 10 Euro (ermäßigt 5 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231, per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de und gegebenenfalls an der Abendkasse.
Vor dem Konzert ist das interessierte Publikum um 18.30 Uhr bei freiem Eintritt herzlich zu einer Einführung im Kammermusiksaal eingeladen.

Premysl Vojta
Der Gewinner des Internationalen ARD Musikwettbewerbs 2010 zählt zu den gefragtesten und interessantesten Hornisten derzeit. Er studierte am Prager Konservatorium zu Bedrich Tylšar und bei Christian-Friedrich Dallmann an der Universität der Künste Berlin. Noch als Student engagierte ihn das Konzerthausorchester Berlin als Solohornist, eine Position, die er von 2015 bis 2022 beim WDR Sinfonieorchester Köln innehatte. Weltweit konzertiert er als Solist mit Orchestern wie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, der Academy of St Martin in the Fields, der Prager Philharmonie oder dem Kanagawa Symphony Orchestra. Nach seinem erfolgreichen Debüt beim Beethovenfest in Bonn wurde er 2011 mit dem Beethoven-Ring geehrt. Seit dem Wintersemester 2021/22 lehrt er als Professor für Horn an Folkwang.

Peter Stark
Peter Stark ist seit vielen Jahren Probendirigent des European Union Youth Orchestras (EUYO) und Professor für Dirigieren am Royal College of Music in London. Er hat über 600 Privatschüler*innen unterrichtet, Jugendorchester geleitet und weltweit Dirigierkurse abgehalten. Sein Ruf als Lehrer und Mentor ist international anerkannt. Stark ist mit weltweit führenden Ensembles wie dem London Symphony Orchestra, dem Bournemouth Symphony Orchestra, dem English Chamber Orchestra oder dem Malaysian Philharmonic Orchestra aufgetreten, Chefdirigent des Arabian Youth Orchestra und Erster Gastdirigent des Singapore National Youth Orchestra. Zwischen 1985 und 2010 war er Dirigent in Residence des National Youth Orchestra of Great Britain.