Forum für Junge Pianist*innen mit Tetiana Bielikova und Tumen Dondukov

Werke von Albright, Ravel und Franck am 09. Mai im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg

Das „Forum für Junge Pianist*innen“ aus der Reihe „Große Klaviermusik _ Sparkassenkonzerte veranstaltet von der Folkwang Universität der Künste“ bietet ausgewählten und herausragenden Folkwang Studierenden die besondere Möglichkeit, unter professionellen Konzertbedingungen vor großem Publikum zu spielen. Am Dienstag, 09. Mai, konzertieren die Folkwang Studierenden Tetiana Bielikova (Klavier) und Tumen Dondukov (Altsaxophon) aus der Klasse Evgeny Sinaiski im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg.

Das Duo widmet sich der Sonate A-Dur für Violine und Klavier, Bearbeitung für Alt-Saxophon und Klavier von César Franck (1822-1890), der heute als einer der bedeutendsten französischen Komponisten, Lehrer und Organisten der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts gilt, sowie der Sonate für Violine und Klavier G-Dur von Maurice Ravel (1875-1937) in einer Bearbeitung für Sopransaxophon und Klavier von Tumen Dondukov. Der Abend endet mit der 1984 komponierten Sonate für Saxophon und Klavier von William Albright (1944-1998), einem der meistgespielten Stücke im Saxophon-Repertoire.

Das „Forum für Junge Pianist*innen“ mit Tumen Dondukov und Tetiana Bielikova ist am Dienstag, den 09. Mai, um 19.30 Uhr im Kleinen Konzertsaal am Campus Duisburg zu erleben. Karten gibt es zum Preis von 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) über die Folkwang Kartenhotline unter 0201_4903-231 oder per Mail unter karten(at)folkwang-uni.de.

Tetiana Bielikova wurde 1996 in der Ukraine geboren und studierte an der Kharkiv Special Boarding Music School sowie der Kharkiv I. P. Kotlyarevsky National University of Arts. Sie spielte mit ukrainischen und deutschen Orchestern und nahm an internationalen Festivals in Kiew, Charkiw, Serres und Madrid teil. Von 2018 bis 2021 studierte sie an der Folkwang Universität der Künste in der Klasse von Prof. Henri Sigfridsson; seit 2021 studiert sie im Studiengang „Instrumentales Duo mit Pianist*in“ in der Klasse von Evgeny Sinaiski. Seit 2020 spielt sie im Duett mit dem Geiger Dmytro Udovychenko in Deutschland und den Niederlanden, unter anderem Benefizkonzerte für ukrainische Geflüchtete. 2022 hat sie ihre Tätigkeit als Korrepetitorin aufgenommen.
Tumen Dondukov wurde 1993 in Bagdarin/Russland geboren. 2012 begann er sein Studium an der Gnessin-Musikakademie in Moskau, das er 2016 mit Auszeichnung abschloss. Er nahm an zahlreichen Musikfestivals und -wettbewerben für Saxophon sowie an Meisterklassen teil, darunter in Moskau, Amsterdam, Lübeck, in der Ukraine und Frankreich. 2016 nahm er sein Masterstudium an der Musikhochschule Münster auf. Er ist kammermusikalisch und als Solist aktiv und ist mehrfach mit den Symphonikern Hamburg aufgetreten. Seit Oktober 2021 studiert er im Masterstudiengang „Instrumentales Duo mit Pianist*in“ an der Folkwang Universität der Künste bei Evgeny Sinaiski. Er spielt unter anderem auf Benefizkonzerten für ukrainische Geflüchtete.